Haus kaufen und verkaufen?

4 Antworten

könnte ich dann (viel) plus machen?

Ja, kannst du. Ich mach seit 20 Jahren nichts anderes mit gutem Erfolg. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Ich habe 2002 meinen Job gekündigt und lebe seither von meinen Immobilien. Einige sind vermietet. Gewinne erziele ich aktuell aber vorwiegend aus dem Verkauf von Grundstücken, die ich günstig in der Zwangsversteigerung erworben habe. Der Erwerb ist aktuell schwierig, weil die Zahl der Versteigerungen deutlich zurückgegangen ist.

Es gab mal nen Ausdruck wie sich das nennt aber komm da grad nicht drauf.

Das nennt sich Immobilienhandel.

Natürlich gibt es dafür spezielle steuern

Nein, gibt es nicht. Es gibt eine Einkommensteuer und eine Buchführungspflicht. Steuerberater sind da gerne behilflich.

Weiss sonst noch jemand was ich wissen sollte?

Fang mit vermieteten Garagen an. Die sind nicht besonders teuer aber um Erfahrungen zu sammeln gut. Reich wirst du damit erst einmal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Alaster2105
Fragesteller

Den Ausdruck dein ich meinte war spekulieren, und glaub es gab ne Spekulation Steuer

lesterb42  22.04.2022, 13:22
@Alaster2105
Spekulation Steuer

Das ist Umgangssprache und gibt es tatsächlich nicht. Was du vorhast hat damit auch nichts zu tun sondern ist eine gewerbliche Tätigkeit, die du auch anmelden musst.

Alaster2105
Fragesteller

Aber die Idee gefällt mir, die mit den Garagen die sind billiger und man macht trotzdem monatliche Einnahmen. Aber... wie kriegt man eine? 😅

Alaster2105
Fragesteller
@lesterb42

Danke, aber lohnt sich das? Durch eine Garage bekommt man ja nicht viel, klar ist besser als nichts aber könnte etwas dauern bis man mit den Kaufs Kosten plus gemacht hat.

lesterb42  22.04.2022, 13:32
@Alaster2105

Paar Sachen musst du dann schon selbst herausfinden. Das ist Marktgeschehen, keine Mathematik. Jedenfalls sind die Risiken überschaubar.

Ich dachte du wolltest handeln (An-und Verkauf) und nicht warten, bis sich das Teil über die Miete (steuerpflichtig) amortisiert hat.

lesterb42  22.04.2022, 16:52
@Alaster2105

Guter Ansatz aber für den "Fehlerfall" brauchst du einen Plan B und der ist bei einem kleineren Volumen besser aufzustellen als bei ein Objekt von 500.000 € + x.

Hallo,

Das heisst fix und flip.

Du musst halt dabei günstig einkaufen, und z.B. mit viel Eigenleistung das Objekt renovieren. Z.B. Wände, Fussböden , Elektrik, Heizung, Dach usw. nach Bedarf.

Dann zum entstandenen Marktwert verkaufen.

Kredit flexibel halten, damit man Ihn beim Verkauf zurückzahlen kann.

Der Gewinn muss voll versteuert werden.

Machbar, aber sehr steuerbehaftet, viel Arbeit.

Wenn man Glück hat, springt eine nette Summe raus. Wenn man Pech, wegen verborgenen Mängeln hat, zahlt man drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  22.04.2022, 10:35
t fix und flip.

Habe ich noch nie gehört, scheint es aber auch unter der Bezeichnung zu geben.

christl10  24.04.2022, 14:07

Warum muß der Gewinn versteuert werden wenn die Bude nie vermietet war?

Im Einkauf liegt der Gewinn.

Am besten mit 200.000€ kaufen und für 100.000€ renovieren um es dann mit 400.000€ + zu verkaufen. Dann hast Du ein Gewinn gemacht, auch sogar steuerfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu brauchst du ordentlich Eigenkapital, denn Banken finanzieren solche Immobilien nicht sehr hoch.