Haus kaufen preise?

6 Antworten

In den USA kannst du genauso wie in Deutschland ein Haus für 10 000 bis 15 000 kaufen. An der Oder/Neiße Grenze (bis 50 Km) kaufen sich viele Polen ein Haus, weil es in Deutschland VIERMAL günstiger ist als in Polen.

In Österreich kostet ein 2-Familienwohnhaus aus den 1970er Jahren mit alter Haustechnik (Ölheizkessel) in mittlerer Lage etwa 200.000 Euro. Es kann auch doppelt so viel kosten.

In so einem Haus kann man wohnen, wenn die Heizung funktionstüchtig ist. Wenn jemand den Heizkessel austauscht und die Fenster erneuert, kostet das mehr als 20.000 Euro. Manche Hauskäufer renovieren das gesamte Haus, da wird sogar noch der Innenputz heruntergeschlagen. Das kostet so viel, wie ein neues Haus zu bauen.

Zumindest grundsätzlich "niedrig" sind die Immobilienpreise z.B. noch in Oberfranken, der Oberpfalz und im Bayerischen Wald. Konkret kannst Du Dir das bei immoscout oder immonet raussuchen.

In den USA sind Colorado und Georgia nicht durchgängig günstige Staaten. Die günstigsten Immobilien findet man dort in anderen Staaten (z.B. Mississippi, New Mexico, North und South Dakota etc.). Das gilt allerdings nur für ländliche Gegenden.In Florida sind die Preise seit Jahren ebenfalls niedrig, zumindest in Randlagen. Bei Deutschen begehrt ist z.B. South-West-Florida in der Region Fort Myers. Allerdings suchst Du ja ein Haus mit nur 100cm². Günstige Puppenhäuser gibts schon ab 60,00 Euro bei Amazon....:-)))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Schnarchnix  24.11.2020, 20:53
In Florida sind die Preise seit Jahren ebenfalls niedrig

Kann ich so nicht bestätigen. In Miami & Umland schießen die Preise eher durch die Decke.

In ländlichen Gegenden von Kansas, Colorado, Georgia kann man schon noch für vergleichsweise (aus deutscher Sicht) geringes Geld fündig werden. Allerdings Obacht: US-Immobilien sind vom Qualitätsstandard in keinster Weise mit deutschen Immobilien zu vergleichen.

Geht man da nur nach Preis & Lage, kann man sein blaues Wunder erleben (Stichwort "stabil angestrichene Bretterbude").

Zumindest grundsätzlich "niedrig" sind die Immobilienpreise z.B. noch in Oberfranken, der Oberpfalz und im Bayerischen Wald. Konkret kannst Du Dir das bei immoscout oder immonet raussuchen.

Naja, wirklich "niedrig" sind die Preise in Oberfranken und in der Oberpfalz auch nicht. Schon gar nicht über überbewertete Maklerplattformen wie Immoscout oder Immonet. Da findet man anderswo günstigere & bessere Immobilien.

Allerdings suchst Du ja ein Haus mit nur 100cm²

Ich gehe davon aus, dass das ein Tippfehler war, und 100m² gemeint waren.

itasca  25.11.2020, 08:59
@Schnarchnix
In Miami & Umland schießen die Preise eher durch die Decke.

Wenn Du meinen Beitrag liest, wirst Du feststellen, daß ich es auf die Region Ft. Myers und ansonsten auf Randlagen eingeschränkt habe. Immobilien in den aufstrebenden bzw. wirtschaftlich stabilen Metropolgegenden hingegen sind in der Regel sehr teuer.

Ich gehe davon aus, dass das ein Tippfehler war, und 100m² gemeint waren.

Ach, ne.

Schnarchnix  25.11.2020, 10:34
@itasca
Immobilien in den aufstrebenden bzw. wirtschaftlich stabilen Metropolgegenden hingegen sind in der Regel sehr teuer.

Also im Prinzip so wie in Deutschland.

Mit dem Unterschied, dass man in Deutschland für den gleichen Preis qualitativ höherwertigere Bauwerke erwerben kann, als in den USA.

Ach, ne.

Ich wies nur darauf hin, da dieser Punkt ja offenbar unklar zu sein schien.

Die Frage oben erschien mir nicht so, als sei dort nach "Puppenhäusern" gefragt worden, wie du insinuiertest.

itasca  25.11.2020, 13:17
@Schnarchnix
Ich wies nur darauf hin, da dieser Punkt ja offenbar unklar zu sein schien.

Ja, absolut. ;-)

Schnarchnix  25.11.2020, 17:39
@itasca

Dann freut es mich ja, dass dieser Punkt geklärt werden konnte ;-)

Wie war das nochmal, auf 3 Dinge kommt es bei Immobilien an:

  1. Lage
  2. Lage
  3. Lage

in Bayern gibts Gegenden, im hintersten Bayrischen Wald, da gibts in der Nähe keinen Arzt, keine Schule, keinen Supermarkt, und Arbeitsplätze schon gar nicht. Da bekommt man Grundstücke mit Altbau der seit 10 Jahren leersteht fast geschenkt ..
20.000 Euro wäre denkbar

In München ist es etwas :-) teurer, 1 Mio nicht die Obergrenze. Pauschal also völlig unmöglich zu sagen.

Das ist in den USA nicht anders, wobei die Städte oft so zersiedelt sind, dass es keine Top-Innenstadtlagen gibt, sondern nur Wohngebiete mit unterschiedlichen Grundstücksgrössen und Bebauungsqualitäten. Meistens wohl einiges günstiger als München oder Hamburg, aber auch billigere Bauweise, auch gute Häuser sind Holzbauten ohne Keller.

Das kann man doch so nicht beantworten. Es kommt aufs Baujahr, Ausstattung, Lage etc. An. Und mit den USA klappt der Vergleich auch nicht , da die eine völlig andere baugesetgebung haben.