Hauptschulabschluss und dann Realschulabschluss

4 Antworten

Hallo,

es gibt (zumindest in Bayern - da das wohl Bundeslandabhängig sein kann) die Möglichkeit bei Hauptschulen die das Anbieten den sogenannten "M-Zweig" zu machen. M-Zweig steht in diesem fall für "Mittlere-Reife-Zweig".

Wie das genau abläuft und ob seine Schule das anbietet findest du ggf. auf der Internet-Seite oder kann dein Bruder in der Schule erfragen.

Weitere Informationen (ggf. Schulgebunden für die Schule die die Seite betreibt) findest du hier: http://www.mittelschule-ampfing.de/m-zweig.html

LG, SebTM

Es gibt n Typ b Abschluss (Realschulabschluss) und einen Typ a Abschluss (Hauptschulabschluss) kommt drauf an wie seine Noten sind und in welchen kursen er ist in welche klasse er dann versetzt wird

Carlystern  05.08.2013, 23:51

Ja dann kommt es auch noch aufs Bundesland an. Ist nicht in allen Bundesländern so.

Man kann immer als Hauptschüler einen Realabschluss nachholen, jedoch nur an speziellen Schulen, da man zum Nachholen 2 Jahre ranhängen muss.

Es gibt Hauptschulen mit spezielle Klassen (heißt glaube ich M-Zug)...??

Hängt aber bestimmt auch von der Schule ab...

Schau doch mal auf der Internetseite der Schule.

Carlystern  05.08.2013, 23:53

Hängt nicht nur von der Schule, sondern auch vom Bundesland ab.