Hauptsatz oder Nebensatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Sie wollten nicht nur die Franzosen aus dem Land werfen (HS), sondern auch ein neues Vaterland für alle Deutschen schaffen" (kein NS, sondern 2. Teil des Hauptsatzes mit demselben Subjekt sie und derselben Personalform des Prädikats wollten

2) ,,Die Türen schließen sich (HS), worauf der Bus wieder auf die Fahrbahn rollt (NS)" okay

3.) ,,Das Wandern war wichtig (HS), aber auch der Plan, mit nur ganz ganz wenig Geld auszukommen und sich notfalls mit Straßenmusik etwas mehr zu verdienen" (HS = 2. Teil des HS mit demselben Prädikat war wichtig --->

PLUS eine lange, zweiteilige Infinitivgruppe: mit wenig ...auszukommen und... ...mehr zu verdienen. ... Ich mag "Infinitivsatz" nicht, denn da ist kein Subjekt und keine Personalform)

4.)Wörtliche Rede: ,,Als es zwei Tage regnete (NS), da verging den meisten die Lust" (HS).

5.) ,,Sich über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen kann helfen (HS), denn man kann im Notfall auf dieses Wissen zurückgreifen“ (HS) okay

6) Sich für andere Menschen stark zu machen erfordert Mut (HS) und niemand kann dazu gezwungen werden“ (HS). okay

7 .) Diese Unsicherheit ist kein guter Ratgeber (----), sondern verstärkt noch die eigene Angst.“ (HS): Nur ein HS mit demselben Subjekt, aber 2 Prädikaten ((ist + verstärkt)

8) ,,Was gibt es Schöneres (HS, direkter Fragesatz), als am Sonntag mit der ganzen Familie zu brunchen?“ (nein. da ist wieder weder ein Subjekt noch eine Personalform, nur ein Infinitiv)