Wie muss die Kommasetzung bei diesem Satzgefüge sein?

Inzwischen selbst beantwortet:

Dieses Komma ist auch dann freigestellt, wenn noch ein Nebensatz vor dem zweiten Hauptsatz eingefügt wird: „Der Keilfleckbuntbarsch lässt sich auch in nicht extrem weichem Wasser gut halten[,] und solange das Wasser wenig keimbelastet ist, wird auch ein ph-Wert zwischen 6,5 und 7,5 hinreichen.“

Quelle.

3 Antworten

Duden-Regeln zur Kommasetzung zwischen Hauptsätzen:

 Folgen die Sätze direkt aufeinander, so setzt man ein Komma; steht eine Konjunktion wie oder, und, sowie dazwischen, kann man ein Komma setzen, muss aber nicht.... so bleibt die Frage, wann denn nun das Komma gesetzt und wann es lieber weggelassen werden sollte. Die Empfehlung richtet sich in der Regel nach der Länge der einzelnen Sätze.

Näheres hier: Duden | Das Komma zwischen Hauptsätzen

PS: Ich persönlich würde das Komma setzen, obwohl die Sätze relativ kurz sind.

Caurus
Fragesteller

Danke. Allerdings folgen hier nicht nur zwei Hauptsätze aufeinander, sondern vor dem zweiten HS steht noch ein Nebensatz.

Um diese Besonderheit ging es mir.

Ich habe mal gelernt[,] wenn in Teilen eines Satzes Subjekt und Prädikat vorkommen[,] müssen diese immer durch Komma abgetrennt werden.
Mir fällt da auch spontan kein Gegenbeispiel ein.
Also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.