Haupt vs Gesamt?

2 Antworten

Gesamtschule, wenn man sich dann auch anstrengt!

weeknds
Fragesteller

Mhh und warum

SweetDreamsAMOT  02.01.2020, 08:37
@weeknds

Die Gesamtschule umschließt Haupt-, Realschule und Gymnasium. Das heißt du hast damit bessere Berufschancen und man lernt mehr als beim niedrigen Hauptschulniveau.

Woher soll man denn mit 10 Jahren wissen, wie schlau man mal wird? Manche entwickeln sich halt erst langsam und später schneller. Das Bildungssystem ist da echt zu vergessen ^^

SweetDreamsAMOT  02.01.2020, 08:39
@weeknds

Du kannst auch auf der Hauptschule wieder auf die Realschule kommen. Wo ein starker Wille ist geht alles :)

weeknds
Fragesteller
@SweetDreamsAMOT

Bin jetzt schon in der Klasse 10A für den Hauptschulabschluss

SweetDreamsAMOT  02.01.2020, 08:44
@weeknds

Der Abschluss von der 10ten Klasse in der Hauptschule ist ein Realschulabschluss. Allerdings wirst du in den Bewerbungen schnell zu spüren bekommen, dass es dort Hauptschüler schwerer haben.

Wenn du danach erstmal auf eine weiterbildende Schule gehst, wird das irgendwann relativ egal. Es geht ja darum, wie weit man es gebracht hat, und nicht wo man angefangen hat.

weeknds
Fragesteller
@SweetDreamsAMOT

Ne bin in der 10A das ist in NRW auch ein Hauptschulabschluss

SweetDreamsAMOT  02.01.2020, 08:57
@weeknds
In der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden: der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9), der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und bei erfolgreichem Besuch der Klasse 10 Typ B der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Mit diesem kann gegebenenfalls auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt werden.

Du bräuchstest Typ B. Je nachdem wie wichtig dir das ist, würde ich zu not die Klasse wiederholen. Frag doch einfach mal deinen Lehrer. Die Menschen sind da um zu helfen und sollten sich über solche Fragen freuen.

Gesamtschule, wenn man sich dort anstrengt. Die Gesamtschule gibt einem einfach mehr Möglichkeiten, sich zu verbessern. Du bist mit guten und schlechten Schülern zusammen, du bekommst in jedem Fach Chancen, mehr zu lernen, als an der Hauptschule, wo ein bestimmtes Niveau in allen Fächern vorgegeben ist. Du hast auf der Gesamtschule auch Schüler aus unterschiedlichen sozialen Schichten und lernst so besser, wie man sich später in der wirklichen Welt passend verhält. Du erweiterst einfach deinen Horizont.

weeknds
Fragesteller

mhh bin aber auf einer Hauptschule...

Maity  02.01.2020, 14:04
@weeknds

Ja, habe ich mittlerweile auch verstanden. Dann macht auch die Frage nicht mehr so ganz viel Sinn. Du bist auf der Hauptschule, also mach das Beste draus. Wenn du die Hauptschule schon schwer findest, such dir einen Ausbildungsplatz. Wenn du die Hauptschule eher leicht findest, kannst du an einer Berufsschule in zwei Jahren den Realschulabschluss nachmachen. Aber danach machst du vermutlich auch nur eine Ausbildung. Deshalb kannst du die auch gleich jetzt beginnen. Wenn du in deiner Ausbildung richtig gut bist, kann das unter bestimmten Bedingungen auch als weiterer Schulabschluss anerkannt werden.

weeknds
Fragesteller
@Maity

Jo geht so von der Schwierigkeit..