Hattet ihr nach der Schule noch Kontakt?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Hab mit keinem mehr kontakt 52%
Hab nur mit den engsten noch Kontakt 40%
Hab den Kontakt gehalten 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab mit keinem mehr kontakt

Nach der Grundschule verlor ich den Kontakt zu den Kindern meiner damaligen Grundschulklasse. Wir zogen kurz nach Beginn der fünften Klasse um. Kontakt halten via Post und Festnetztelefon war mir damals zu langweilig.

Mit den Mitschülern der weiterführenden Schule brach der Kontakt postwendend ab sobald ich nach dem allerletzten Schultag das Schulgelände verließ. Naja, einen von ihnen sah ich damals noch hin und wieder da er mit meinem damaligen festen Freund zusammen bei der freiwilligen Feuerwehr des Ortes arbeitete.

Im Laufe der anschließenden Jahre lief mir hin und wieder mal der eine oder andere von den ehmaligen Mitschülern über den Weg. Drei von ihnen entschuldigten sich mehr oder weniger ernsthaft für ihr damaliges Verhalten während der Schulzeit.

Auf FB werden mir noch immer manchmal vom Bot Leute "von damals" vorgeschlagen. Ich ignoriere es aber.

Edit: Oh und zu Klassentreffen ging ich später auch nie. Ich glaub, Jahre nach Schulabschluss wurd bei meinen Eltern insgesammt 2 Mal angerufen wegen irgendwelcher Klassentreffen und es wurde eine halbherzige Einladung bzw. Information darüber ausgesprochen.

Ich weiß nicht ganz, ob ich mit meinem 2020er Abi schon mitreden kann haha

Aber bislang halte ich so mit vielleicht 10 Freunden Kontakt, mit 5 davon hoffentlich auch noch sehr lange, weil das meine besten sind ;) Und bei den Weiteren werde ich mir auch Mühe geben, aber es könnte sehr schwierig werden. Von daher bin ich da lieber realistisch.
Ansonsten folge ich den meisten anderen halt - wie du - auf Instagram, einigen auch auf Snapchat, und unser Stufenchat besteht noch. Aber wirklich Kontakt halten muss ich jetzt eigentlich nicht; Einigen, die ich sympathisch fand bzw. finde, gratuliere ich evtl. noch zum Geburtstag und so. Entfernen würde ich (auch an deiner Stelle) keinen, einfach weil ich keinen Grund sehe - ich müsste jetzt keinen „klaren Cut“ setzen, und würde den Kontakt einfach stark einschränken.

Hab den Kontakt gehalten

Meine besten Freunde kommen aus der Schulzeit, wir sind trotz Entfernung (wohnen über ganz Deutschland verteilt) bis heute sehr gut befreundet und unternehmen vieles zusammen...

Hab nur mit den engsten noch Kontakt

Mit 2 Freunden aus der Schule bin ich noch befreundet und haben natürlich auch noch Kontakt.

Mit allen anderen habe ich nichts mehr zu tun.

Hab mit keinem mehr kontakt

Hatte allgemein kaum Freunde, da bleiben nicht viele, um Kontakt zu halten. Zu manchen hatte ich zwar noch mal kurz Kontakt, aber man hatte sich zu sehr auseinander gelebt