Hattet ihr eine toxische/narzisstische Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja,hatte ich 56%
Nein,hatt ich nicht 36%
Kann sein 8%

9 Antworten

Ja,hatte ich

Leider ja. Bin in einem destruktiven Elternhaus aufgewachsen. Ich dachte von klein auf, dass ich nicht gut genug bin, dass mit mir was nicht stimmt. Meine Eltern sind (denke ich) beide Narzissten. Sie haben ständig gestritten, sich gegenseitig niedergemacht, hinter dem Rücken den anderen schlecht gemacht, Sachen verheimlicht. Wir Kinder waren immer mittendrin. Ich denke mein Harmoniebedürfnis und meine nicht vorhandene Konfliktfähigkeit, sowie die immer auftretende Unsicherheit kommen dadurch. Ich habe mir immer gewünscht, dass mein "großer starker Papa" mich toll findet, mich in den Arm nimmt und ich mich geborgen fühlen könnte. Von meiner Mam habe ich mir gewünscht, dass sie sich für mich interessiert, dass ich mit ihr reden kann. Aber sie hat sich nicht für mich interessiert, nur versucht mich zu kontrollieren. Meine Eltern sind beide nicht Empathiefähig. Sie kreisen sich nur um sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jane2018  08.12.2020, 21:03

Ah..du hast noch nach dem Bild in der Öffentlichkeit gefragt. In der Öffentlich musste immer alles perfekt sein. Mein Vater war der perfekte Charmeur und Gentleman - in der Öffentlichkeit - daheim war er ein anderer Mensch. Schlecht gelaunt, emotional abwesend, oft auch körperlich und bei Auseinandersetzungen hatte er das erste und das letzte Wort. Achja, wir Kinder hatten überhaupt kein Wort. Sobald wir nur was sagten hieß es: "Solange du die Füße unter meinem Tisch hast, tust du was ich sage". oder wenn du trotzdem Widerworte gabst: "Gleich schlägt's ein!". Für die Öffentlichkeit galt für uns: "Blamiert uns ja nicht!"

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich liebe meine Eltern

Meine Mutter ist die Frau die ich für den Rest meines Lebens zu tiefst bewundern werde. Für sie waren meine Geschwister und ich immer das einzige was zählt. Egal wie schwer die Zeiten auch waren, sie blieb immer stark.

Mein Vater ist ein wahrer Kämpfer. trotz Krankheit versucht er immer sein bestes und setzt uns auch immer vor alles.

Ich sehe das hier viele sagen sie hätten schlechte Eltern, aber erinnert euch daran wann sie euch geliebt haben

Ja,hatte ich

Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, das wäre zu privat .

Man fühlt sich als " Tochter einer narzistischen Mutter" völlig schutzlos , wehrlos und allein. Denn nach außen hin ist die Mutter geradezu tadellos , offen , hilfsbereit und immer freundlich .

Dass sie daheim ihr Kind seelisch erpresst , tagelang mit Ignoranz straft , verprügelt , ihre Wutanfälle gnadenlos auslebt ...würde nie jemand glauben !

Und glaubt auch niemand , wenn man beginnt , Hilfe zu suchen ...meistens hört man dann Sätze , wie :"Das ist doch deine Mutter !" oder " Sie ist doch wundervoll -jetzt hab mal bisschen mehr Respekt vor ihr!"

Sie redet zwar gern über ihre Tochter , aber immer auf eine "zweideutige Weise" , sodass die Tochter immer ziemlich dumm dasteht...

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Animeforme
Fragesteller

Konntest du dir schwer Hilfe holen weil sie von allen beliebt oder bewundert war?

RUBYNIA10  09.05.2020, 20:47
@Animeforme

Ja ... weil es keiner glauben würde.

"Ich kann mir das garnicht vorstellen !" hieß für mich dann ,daß ich garnicht weiter reden brauch ...es glaubt mir eh keiner.

Ist für einen "normal fühlenden Menschen" auch schwehr vorstellbar , daß eine "so tolle Mutter" daheim zu ihrem Kind so kalt und unbarmherzig ist .

Hotweels  13.05.2021, 17:13

Hab ich auch so erlebt

Ja,hatte ich

Zuhause wurde ich niedergemacht wo es nur ging, als unfähig, dumm und wertlos hingestellt . Meine Meinung war nicht erwünscht ,ich hatte garkein Recht dazu eigene Meinungen zu haben .

In der Öffentlchkeit gab sich die Person als tollster Mensch der Welt, war großzügig anderen gegenüber und wollte gebraucht und bewundert werden .. lässt auch heute noch keine Gelegenheit aus , mich (ob ich anwesend bin oder nicht) schlecht zu reden .

Animeforme
Fragesteller

War diese Person auch überall beliebt?

Apfelblume21  08.05.2020, 22:18
@Animeforme

Ja solange beliebt bis jemand ihn wirklich wirklich nahe kennengelernt hat und er dachte er könnte diesen Menschen nun auch "kontrollieren " und bevormunden aber das ist bisher nur einer Handvoll Menschen passiert

landrom  08.05.2020, 22:16

kenn ich, solche menschen sitzen meistens in chefsesseln

Apfelblume21  08.05.2020, 22:21
@landrom

Das ist nicht verwunderlich.

Viele Chefsessel Persönlichkeiten haben narzisstische Züge oder sogar Störungen, viele kommen wegen ihrer narzisstischen Art auch erst soweit

Hallo, es freut mich für dich, dass du so tolle Eltern hattest. Doch leider sind nicht alle Eltern so. Ich habe mein ganzes Leben unter meinem narzisstischen Vater gelitten. Meine Mutter war wohl co- abhängig. Und ich habe noch einen Bruder wo ich den Verdacht auf narzistisch habe. Ich war immer das Aschenputtel, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe letztens Jahr noch 6 Monate meine Mutter bei mir aufgenommen gehabt um sie zu pflegen und zu vielen Terminen zu fahren. Auch in der Zeit noch nebenbei meinen Vater versorgt. Nun ist er gestorben. Ich habe das Testament bekommen, welches vor 2 Jahren aufgesetzt wurde. Man gönnt mir nicht das schwarze unter dem Fingernagel. Alles nur mein Bruder. Und es war ein gemeinschaftliches Testament meiner Eltern. Sie wußte letztes Jahr was sie unterschrieben hatte und hat sich in mein Bett gelegt und mit mir an einem Tisch gesessen. Das tut weh, wenn man feststellen muss wie sehr man ausgenutzt wurde und einem auch kein bissche gedankt wird.

Ich habe in meinem Leben viele extreme Niederschläge erlebt. Bislang bin ich immer wie der Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen. Aber es kostet extrem viel Kraft. Ich weiß nicht woher die Kraft kommt, aber ich bin dankbar, dass die Kraft mich bislang nie ganz verlassen hat und immer wieder mit mir gewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung