♂️ Kindheit mit Disneyheldinnen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich bin ne Frau und stimme nicht zu 42%
Hab die Filme gesehn (bzw teilweise) und stimme nicht zu 30%
Hab die Filme nicht gesehn und stimme nicht zu 14%
Wtf 7%
Ich bin ne Frau und stimme zu 5%
Hab die Filme gesehn (bzw teilweise) und stimme der Aussage zu 2%
Hab die Filme nicht gesehn und stimme der Aussage zu 0%

20 Antworten

Hab die Filme gesehn (bzw teilweise) und stimme nicht zu

Bin Jahrgang 1990 und mit den Filmen aufgewachsen - aber auch mit den Fanartikeln, die es dazu gab und ich fand sie alle toll. War aber auch andererseits nie so ein "Brutalo-Junge", der sich verkloppt hat und immer unterwegs war, sondern sehr ruhig - ich sprang da voll drauf an und mir hat das Spaß gemacht :-)

Ich empfinde Disneyfilme von "Arielle, der Meerjungfrau" über "Dornröschen" und "Susi und Strolch" bis hin zu "Aristocats" als liebevoll gemachte und vollkommen ungefährliche Unterhaltung für Kinder und eigentlich auch die ganze Familie und würde sie unseren geplanten Kindern - ich bin inzwischen verheiratet und habe eine tolle und liebe Frau, soviel zum Thema wer Disneyfilme guckt wird schwul; das sagen nur rücksichtslose Alphamänner und Möchtegern-Hengste und es ist haltlos und verletzend so was zu sagen - nicht vorenthalten.

Die Filme sind mit Sicherheit um Welten besser als das meiste, was man heute zur Kinderunterhaltung ansehen und streamen/kaufen kann - und sie überfordern die Kiddies nicht. Ich fand z.B. diese japanischen HighTech-Trickfilme wie "Das letzte Einhorn" oder auch "Watership Down" immer erdrückend, wenngleich sie sicher hochwertig gemacht worden sind, und habe sie nicht gesehen, glaube auch dass das keine richtige Kinderfilme sind, sondern Filme für Erwachsene. Man tut den Kindern einen Bärendienst, wenn man sie so ein Opus sehen lässt. Da ist Disney trotz aller Kritik - ob berechtigt oder nicht - deutlich besser geeignet.

Hab die Filme gesehn (bzw teilweise) und stimme nicht zu

Ich hab jeden größeren Disney-Film gesehen und auch einige der kleineren. Und nein, ich stimme der Aussage nicht zu. Diese Filme sind unisex. Sie haben keine spezielle Zielgruppe im Auge. Eine Frau oder Prinzessin in der Hauptrolle macht aus einem Film noch lange keinen "Mädchen-Film".

Die Medien die tatsächlich ganz speziell darauf ausgelegt worden sind nur ein Geschlecht anzusprechen, sind meistens absoluter Müll den man höchstens dann noch ertragen kann wenn man sich noch im pubertären Hormonchaos befindet.

Ein schönes Beispiel dafür wäre der "Winx-Club", eine Serie von derart grauenvoller Qualität, dass ich sie am liebsten gänzlich aus meinem Gehirn löschen würde, wenn ich könnte.

Ich bin eher dafür Kindern qualitativ minderwertige Produktionen zu verbieten, als Produktionen von denen man meint sie wären nur für ein bestimmtes Geschlecht zugeschnitten.

Ich bin ne Frau und stimme nicht zu

Jeder, der es möchte, sollte diese Filme gucken können. Ich finde, dass das Geschlecht hierbei keine Relevanz hat.

Ich bin ne Frau und stimme nicht zu

Wieso sollten Jungs die nicht sehen dürfen?

Kann sich doch jeder den Film ansehen, der ihm oder ihr gefällt egal welches Geschlecht

Wtf

Ich versteh das absolut 0. Die Filme sind einfach Disney Klassiker und nur weil ne Disneyprinzessin mit dabei ist wirds doch nicht automatisch zu nem Mädchenfilm.

Allein Aladdin hat ja sogar einen männlichen Hauptcharakter und der Dschinni ist einfach Kult (RIP Robin Williams).

Klar sind das die ganz tollen von Disney aufgehübschten und bereinigten Märchen, aber Märchen generell werden doch den Kindern komplett unabhängig vom Geschlecht erzählt. Kenne jedenfalls niemanden, der Schneewittchen nicht kennt, oder Aschenputtel.

Wie gesagt, ganz normale Kinderfilme und nicht mal geschlechtsspezifisch.