Hattet ihr bei euren ersten Dates panische Angst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich hatte nie Angst. 68%
Ich hatte nur die ersten Male Angst. 21%
Ich habe immer Angst. 5%
Ich hatte am Anfang keine Angst, dafür später. 5%

9 Antworten

Also wenn du in deinem Alter panische Angst davor hast, hast du schon mal daran gedacht, die zu bekämpfen?

Jeder wird beim ersten Treffen nervös sein und wird sich fragen, wie ist die Person die ich nachher treffe, wie läuft das alles ab und wie muss ich mich verhalten.

Dem anderen wird es genauso gehen und das ist auch normal.

Den größten Fehler den die meisten machen, dass sie schon mit einer bestimmten Erwartungshaltung da hin gehen und dann kann es nur schiefgehen.

Sicher hat jeder Erwartungen, aber eine gesunde Mischung ist immer besser:

das Treffen auf sich zukommen lassen, sich nicht zu viel erwarten und wenn es dann nicht gleich auf Anhieb klappt, nicht allzu enttäuscht sein, dann hat es eben dieses mal nicht geklappt.

Aus jeden Treffen kann man positives mitnehmen, wie es nächstes Mal besser klappen kann.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Ich werde das Date natürlich wahrnehmen und freue mich auch darauf. Zumindest ist es in diesem Fall nicht so, dass ich mich das überhaupt nicht traue, sondern ich bin in der Lage, dort hinzugehen.

Ich hatte nie Angst.

Wenn Du panische Angst hast, dann nimm' dem Date seinen Schrecken. Etwa, indem Du eine vertraute Umgebung wählst. Indem Du das Mädchen vorher besser kennenlernst. Etc. Versuche, möglichst wenig Fremdes in den Termin zu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Ich hatte nie Angst.

Mach dir keine Sorgen. Je besser du dich vorbereitest desto weniger Angst hast du. Hatte leider noch nie ein Date aber weiss das man am besten vorplanen sollte😊👍

Ich hatte nie Angst.

Ich war vielleicht aufgeregt und nervös aber Angst hatte ich nie.

Das wird mit der Zeit besser, vor allem je älter man wird.

Ich hatte nie Angst.

Wovor genau hast du denn Angst?

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Das kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich spüre richtige Panik, obwohl ich mich natürlich freue, weil ich mir ja eine Beziehung wünsche. Vielleicht ist es die Angst vor Gesprächspausen und die Angst davor, dass man sich nicht versteht.

eishoernchen  13.12.2019, 15:58
@4I8I15I16I23I42

Glaubst du, würde es dagegen helfen, dich mit ein paar interessanten Fragen zu wappnen, die du im Notfall stellen kannst?

4I8I15I16I23I42
Fragesteller
@eishoernchen

Vielleicht, da müsste ich mir natürlich Gedanken machen, was man so fragen kann, aber ich finde grundsätzlich eignen sich die Themen "Reisen" und "Filme und Serien" gut. Vielleicht ist die Panik durch mangelnde Erfahrung bedingt und lässt mit der Zeit nach. Ich hatte bisher zwei richtigs Dates und war darüber hinaus beim Speeddating und beim Face-to-Face-Dating. Gesprächspausen waren eigentlich gar kein großes Problem. Es gab zwar mal Momente, wo man kurz überlegen musste, was man sagt, aber tatsächlich konnte man das Gespräch am Laufen halten. Wir fangen ja sowieso mit Minigolf an. Das ist etwas Aktives und man ist nicht gezwungen, ununterbrochen zu reden. :)