Hattet ihr auch schonmal das Problem, dass der Java-Editor kein Minus erkennt?

1 Antwort

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Du musst die Rechnung klammern.

Der Compiler arbeitet bei Addition ohne Klammerung von links nach rechts. Er interpretiert das Plus nach dem String nicht als mathematische Addition, sondern als String-Konkatenation (wie es ja auch gemeint ist). Er konkateniert also "Das Ergebnis ist: " mit a. Dann versucht er, von dem sich ergebenden String b abzuziehen. Das funktioniert natürlich nicht.

Wenn du die Rechnung klammerst, berechnet er erst die (mathematische) Subtraktion und addiert (= konkateniert) es dann zu dem vorhergehenden String.

System.out.println("Das Ergebnis ist: " + (a - b));
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung