Java Programmieren "Plus - Minus"?

2 Antworten

Eine automatische Lösung gibt es da nicht, aber durch eine einfache If-Abfrage nach der Berechnung kannst du überprüfen ob es die gleiche Nullstelle ist.

Hier mal der Pseudocode dazu

if ($nullminus == $nullplus) {
//Es gibt eine doppelte Nulstelle bei XXX
} else {
//Es gibt eine Nullstelle bei XXX
//Es gibt eine Nullstelle bei YYY
}

Du kannst auch einfach die Diskrimininante (das unter der Wurzel) ausrechnen und dann mit if - else (if) überprüfen ob es keine, eine oder zwei Lösungen gibt.

Keine Lösung: D < 0
Eine Lösung: D = 0
Zwei Lösungen: D > 0

Und so kannst du bei Nullstellen sagen, ob der Graph nullstellen hat.

Also dass du im prinzip nicht unbedingt die ganze formel von anfang am ausrechnen lässt, sondern erstmal nur die Diskrimininante. Und dann in den if - ese zweigen den dementsprechenden rest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung