Hatte schonmal eine Partei eine zweidrittel Mehrheit im Landtag?

3 Antworten

Nein noch nie, auch die CSU in Bayern nicht.

  1. SPD 1948 Berlin 64,5%
  2. CSU 1974 Bayern 62,1%
  3. SPD 1963 Berlin 61,9%
  4. CSU 2003 Bayern 60,7%

Ansonsten hat noch keine Partei bei Landtagswahlen über 60% erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

IlIIlIllIllI
Fragesteller

Die CSU hatte über 2/3 der Mandate im Landtag, 124 von 180 Sitzen im Jahr 2003.

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 1946 erzielte die SPD eine Dreiviertelmehrheit bei den Sitzen. Das war aber dem Wahlrecht geschuldet, sie hatte lediglich 43,1% der Stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nein nicht dass ich wüsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik