Hatte Mohammed Kinder?

4 Antworten

Seltsamerweise gibt es darüber wohl keine Aufzeichnungen. - Frauen hatte er jedenfalls genug, was für seine sexuellen Aktivitäten spricht. Ob er allerdings zeugungsfähig war, ist damit nicht bewiesen. - Nachdem in seiner Zeit im allgemeinen Söhne die Herrschaft des Vaters fortgeführt haben, im Falle Mohammeds davon aber nichts bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass er vielleicht zeugungsunfähig war. - Das ist allerdings keine Schande, denn Allah segnet mit Nachkommen wen er will!

Hier wären jetzt ergänzende Ratschläge von wissenden Muslimen hilfreich - keine Propaganda, sondern Wissen.

pasmalle  20.09.2011, 08:32

Dank des Hinweises eines anderen Users korrigiere ich meine Aussage. - Mohammed scheint also doch Kinder gehabt zu haben. Die Frage, warum sie seine Herrschaft, als weltliche Führer nicht fortgesetzt haben, bleibt.

Proud2BMuslim  08.05.2012, 17:37
@pasmalle

Er hatte die meisten Kinder aus der ersten Ehe und nur einen aus einem anderen... Die Ehen hatten mehr politische Gründe.

Frauen hatte er viele, Kinder wohl auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Mohammeds

Zannati  01.07.2012, 06:20

"Kinder":

"Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Wir traten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, beim Schmied Abu Saif, dem Pflegevater des Ibrahim*, Allahs Heil auf ihm, ein.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm Ibrahim zu sich auf, küsste ihn und atmete seinen Geruch ein.

Später traten wir nochmal bei ihm ein, als Ibrahim (im Sterben lag und) seine letzten Atemzüge aufgab.

Da begannen die Tränen des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu fließen. 'Abdu-r-Rahman Ibn 'Auf, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte dann zu ihm:

»(Weinst) du auch, o Gesandter Allahs?« Der Prophet erwiderte:»O Ibn 'Auf, das gehört zur Barmherzigkeit!«

Bei einer weiteren Träne fuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, fort:

»Wahrlich, das Auge tränt, das Herz trauert und wir sprechen nur Worte, die unserem Herrn wohlgefällig sind. O Ibrahim, wir sind wahrlich bei deinem Abschied von Traurigkeit erfüllt!« ..."

(*Der gemeinsame Sohn des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit seiner ägyptischen Frau Maria, der im Kindesalter starb)

Bukhary

"Ibn Zaid, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

"Eine der Töchter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, schickte ihm einen Boten -

während ich mit Sa'd und Ubayy mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, war, der ihm sagte:

»Sie (deine Tochter) nimmt an, dass ihr Kind stirbt, und du sollst zu ihr kommen.«

Der Prophet ließ ihr den Friedensgruss ausrichten und folgendes sagen:

»Wahrlich, Allah gehört alles, was Er nimmt und was Er gibt, und alles ist bei Ihm vorbestimmt! So soll sie in Erwartung des Lohnes Allahs in Geduld ausharren.«

Als sie zu ihm abermals den Boten schickte, er solle bei Allah doch kommen, stand der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, und wir mit ihm (und begab sich dorthin).

Dort wurde der Junge in seinen Schoß gelegt, während dieser seine letzten Atemzüge von sich gab.

Da liefen die Tränen aus den Augen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Sa'd sagte zu ihm: »Was ist das, o Gesandter Allahs?«

Und der Prophet sagte: »Das ist eine Barmherzigkeit, die Allah in die Herzen einiger Seiner Diener einlegt, die Er auserwählt hat.

Und Allah erbarmt Sich nur derer von Seinen Dienern, die barmherzig sind.«"

Bukhary

Zannati  01.07.2012, 06:24
@Zannati

Enkelkinder:

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"**Al-Hasan***, Sohn des 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf beiden, nahm (als Kind) eine Dattel aus derSadaqa und steckte sie in seinen Mund

da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm: »Kich, kich (= Bah, bah)«, damit er sie wegwerfe.

Dann sagte er zu ihm: »Hast du nicht gemerkt, dass wir** von derSadaqa nicht essen dürfen?«"

(*Enkelkind des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. ** Familie des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm.)

Bukhary Hadith Nr. 2431 u. 2585

"Abu Qatada Al-Ansaryy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete,

während er (das Kind) Umama, Tochter der Zainab, Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug ...:

Wenn er sich niederwarf, legte er sie hin, und wenn er wieder aufstand, trug er sie wieder."

Bukhary

Das ist keine offene Frage.

Mohammed hatte einige Kinder aus seiner ersten Ehe und noch einen Sohn aus einer weiteren. Seine Söhne sind allerdings alle bereits als Kinder verstorben. Die meisten seiner Ehen waren kinderlos. Nun ist es aber möglicherweies auch so, dass viele dieser Ehen aus politischen Gründen geschlossen wurden und es da nie zu Intimitäten zwischen den Eheleuten kam, aber das nur am Rande.

Nach dem Tode, Mohammeds, der merkwürdigerweise keine Vorkehrungen für seine Nachfolge getroffen hat (Vielleicht, weil alle seine Söhne weggestorben sind), brach dementsprechend ein Machtkampf los. Der Mann von Mohammeds jüngster Tochter Fatima, Ali Ibn Abu Talib, wurde ausgebotet und es kamen erstmal drei andere Kalifen an die Macht. Als vierter Kalif installierte sich dann aber doch der Schwiegersohn. Daraus resultiert übrigens das erste Schisma im Islam, das Zerwüfnis zwischen Schiiten (Anhänger des Schwiegersohns) und Sunniten (Anhänger der ersten drei Kalifen). Es gab damals auch noch die Charijiten, die gern einfach immer den besten Mann gewählt hätten, aber das ist für deine Frage nicht so wichtig.

mi4580  20.09.2011, 01:54

Wikipedia? Was ist das?

pasmalle  20.09.2011, 08:34
@mi4580

Wikipedia ist zwar gut, aber auch da darf man kritisch sein. Es muss nicht alles der Wahrheit im Detail entsprechen. - Hat jetzt allerdings nichts mit der Frage zu tun.

gfuser9283  20.09.2011, 09:16
@pasmalle

Ich vertraue ehe Wiki, die auf Quellen aufbaut, als irgendwelchen GF-Usern, die meinen sie wären die schlausten.