Hatte Berndorf für Echtsilber eine besondere Punze?

3 Antworten

Reinsilberne (also durch und durch Silber, nicht nur als Schicht oben drauf) Gegenstände, egal ob Schmuck, Besteck oder Korpusware, müssen laut Gesetz gestempelt sein, egal von welcher Fabrik oder von welchem Designer. Und zwar so; 800, 825, 835,900, 925 bis 950. Nur anhand dieser Stempel kann man feststellen, ob es sich um echtes Silber handelt. Versilbertes, nur bei Bestecken und manchmal bei Korpusware (damit meine ich Gegenstände aus Silber) sind solche Stempel möglich, aber muß nicht sein und ist auch nicht immer der Fall: 60, 90, 100, 120, 160. Das ist aber nie echtes Silber.

"aufrechten Bär": Es gibt auch die Punze mit gehendem Bär. Von Krupp Berndorf sind selten Echtsilberbestecke zu finden.

Ich besaß ein Berndorf Besteck, dieses war mit 800 gepunzt, also 800 Echtsilber.

Österreich stempelt auch Echtsilber z.B. mit dem Dianakopf und weitere für Silber, die aufzuzählen bringt nicht viel, nur wenn Du eine konkrete Anfrage dazu hättest....

Das kann man anhand der Punze (Feingehaltsangabe und Halbmond) feststellen. Der Halbmond fehlt auf den Artikeln, die versilbert sind und die Punze gibt nur das Auflagegewicht an (meist 90).

Margita1881  04.07.2014, 17:32

Halbmond ist deutsch; Art Krupp Berndorf ist allerdings Österreich