Hat Zarathustra für Kurden eine Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du ihn nicht direkt gefragt, was es für eine Bedeutung für ihn hat?

Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen aus dieser Region (Iraner, Kurden usw.) eine gewisse Liebe zu ihrer Kultur pflegen. Der Zoroastrismus ist ein Teil dieser Kultur. Auch heute ist er im Iran z.B. noch als Religion anerkannt. Der Zoroastrismus ist eine sehr alte Religion, die einst die dominierende Religion in diesem Gebiet war. Durch seine (größtenteils) monotheistischen Ideen sowie dem typischen Dualismus hat er auch andere Religionen wie später das Christentum und somit auch den Islam beeinflusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastrismus

Daher klingt es für mich nicht unlogisch, dass dein Freund diese Kette trägt. Denn sie ist einerseits eine Erinnerung an die Geschichte der Kurden und andererseits ein Symbol für eine Religion, die auch mitverantwortlich für Entstehung und Inhalt seiner jetzigen Religion ist.

Hier was zur Geschichte Persiens:

https://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Persien-und-die-Perser-Geschichte-Kultur-und-Hintergruende/70503

Auszug daraus mit Bezug auf Zarathustra:

"Das persische Königshaus verordnete sich selbst einen hohen Gerechtigkeitsstandard im Umgang mit seinen Völkerschaften. Dafür wurde ein sehr ausgewogenes Rechtssystem entwickelt. König Dareios ließ dazu erklären: „Nach dem Willen Ahuramazdas (in der Lehre des Zarathustra der „Hochgott“) bin ich so geartet, daß ich das Recht liebe, das Unrecht hasse. Ich will nicht haben, daß der Schwache des Starken wegen Unrecht leide; aber ich will auch nicht haben, daß der Starke des Schwachen wegen Unrecht erleide. Was Recht ist, daran habe ich gefallen. Einem Lügenknecht bin ich nicht Freund.“

Ahuramazdas war der Hochgott und sein Sohn war Atar, der im Vendidad gegen Azhi Dahaka, den "Drachen" kämpft.

Zum Venidad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Avesta#Der_Vendid%C3%A2d

Es handelt sich um die vorislamische Zeit der zoroastrischen (Zarathustra) Religion:

http://www.siegfriedhagl.com/religionsgeschichte/ein-persischer-wahrheitsbringer

Der Islam hat auch Arabien erobert. - Wenn man "Doris Wolf" googelt und vielleicht auch "Doris Wolf Arabien", dann wird man Erstaunliches finden über das Arabien vor seiner islamischen Eroberung.

Der schwarze Stein an der Kaba in Mekka, der in diese vulvaförmige Öffnung gefasst ist, symbolisiert die "Große Mutter", die auch in Arabien in früheren Zeiten angebetet wurde.

Du solltest Dich nicht daran aufhängen, dass Dein Freund diese Kette trägt und vielleicht im Herzen kein Muslim, sondern Zoroastrier ist, sondern ich empfehle Dir und anderen interessierten Muslimen, sich mit der Geschichte (sh. meine Links und Doris Wolf) des alten Persiens zu befassen und sich mal aus menschlicher Sicht, aus humanitärer Sicht wie von der Lehre des weisen Zarathustras her zu überlegen, ob diese vorislamische/n Religion/en nicht viel besser und menschlicher, humaner und liebevoller und gewaltfreier und damit für die Menschen besser waren.

Natürlich!

Kurdistan hat einen iranischen Teil und historisch liegen die Wurzeln eben zu Zeiten der Zoroastrier!

Zarathustra gilt als Prophet (auch im Islam) - da es sich um eine monotheistische Religion handelt (Die Erste!) , welche das Judentum stark beeinflusste! Die Anhänger wurden also zu den Schriftenempfänger gezählt und mussten ihre Kopfsteuern zahlen. Man findet diverse Elemente der Religion im Alten Testament und auch im Islam !

Zum Beispiel die Brücke welche über die Hölle geht !