Hat wer Erfahrung mit einer Beleuchtung von 230V auf 12V umbauen?

9 Antworten

Weiß nicht genau was du vor hast. 220V ist Wechselspannung, da ist kein Trafo. Du kannst einen Nachrüsten (mit Gleichrichter wohlgemerkt), aber du wirst den Strom nicht in den Kühlschrank bekommen, ohne ein Loch bohren zu müssen. Den Trafo in den Kühlschrank einzubauen wäre gefährlich, wegen der Feuchtigkeit.

Maldweister74  02.11.2018, 15:14

Achso, jetzt erst richtig verstanden. Die Elektronik in der LED-Lampe ist zu schwach für LED-Stripes. Also gilt was ich vorher geschrieben habe.

Phil8128
Fragesteller

Das ist ja mein Problem, ich habe schon mal gelesen das es eine Trafo gibt der in eine Fassung montiert werden kann, ich weiß leider aber nicht ob es nicht E27 war. Das mit der Feuchtigkeit sind meine größten sorgen, den ein Loch will ich nicht machen und die Webside mit den Trafo in der Fassung finde ich nicht mehr. Edit: ich hätte gedacht eine SMD-LED Lampe zu kaufen, in dieser befindet sich ein kleiner Trafo ansonst wären ja die SMD-LED hinüber und diesen dann mit meine LED-Strips zu verbinden. Mehr als einen fallenden FI und evtl defekten Kühlschrank kann ja nicht passieren :D

Maldweister74  02.11.2018, 15:23
@Phil8128

Ja, weiß nicht. Musst du dir ausrechnen. Meine LED Stripes (RGB) verbrauchen 12 Watt/Meter, sind aber schon etwas älter. Wenn dann musst du die Elektronik der LED Lampe hinter der Original Lampe verstauen und ein Kabel rauslegen, das aber mit Silikon abdichten. Ist aber alles Pfusch.

Maldweister74  02.11.2018, 15:26
@Maldweister74

Außerdem musst du sicherstellen, dass die Elektronik in der LED-Lampe für die LEDs die gleich Spannung hat, wie die LED Stripes.

Parhalia2  02.11.2018, 15:20

Wenn die momentane Beleuchtung schon innerhalb des Gerätes realisiert wurde, muss es dementsprechend auch schon eine elektrische Zuleitung für Licht in die Kühlzelle geben. Diese Verkabelung verfolgt man zurück bis zum internen Anschluss des Anschlusskabels für den Schuko-Stecker innerhalb des Gerätes, trennt es dort im Freiraum für den Kompressor auf und schaltet den LED-Inverter dazwischen .

Dann hätte man automatisch schon die nötige LED-Betriebsspannung im inneren der Kühlzelle und kann entsprechend innen Kabelkanäle zu den geplanten LED-Strips legen.

Wegen möglicher Kondensbildung sollte man die innere Beleuchtung und Verdrahtung aber unbedingt in IP 65 bis IP 67 planen.

Im Zweifel aber immer den Fachmenschen heran lassen zur Realisation.

Phil8128
Fragesteller
@Parhalia2

Ah danke an das habe ich noch nicht gedacht, mit dem Kondenswasser habe ich mir schon gedanken gemacht und ist soweit lösbar, den die Strips die ich verwende sind schon Wassergeschützt, rein die Verkabelung muss dann noch passen. Bei der Realisierung habe ich kaum Sorgen, wäre nicht das erste Projekt

Trotzdem Danke für den Hinweis. Hatte am Anfang nicht vor den ganzen Kühlschrank zu zerlegen

Maldweister74  02.11.2018, 15:43
@Phil8128

Hat mich grad alles zum Lachen gebracht, würde mich interessieren, ob das alles so geht :D

Auf Grund der Feuchtigkeit/Schwitzwasser wäre das alles zu gefährlich

Ich bin mir nichtmal ganz sicher was du eigentlich vorhast. Von welchem Trafo sprichst du, etwa dem im Leuchtmittel?

Phil8128
Fragesteller

Ja den in den Leuchtmittel, habe aber schon eine Webside gerade gefunden. Wo einer das gleiche aber im Gartenbereich mit Erfolg durchgeführt hat.

xdanix77  02.11.2018, 15:43
@Phil8128

Ich bezweifle irgendwie, dass der Trafo ein LED-Band effektiv versorgen kann. Wie groß ist der Schrank denn?

Die Leitung für die E14 Fassung führt vermutlich auf die Rückseite in eine Anschlußdose . Leitung abklemmen und separieren. Mit Hilfe von Schrumpfschlauch mit einem passenden Steckernetzteil verbinden. Im Innenraum Fassung demontieren und vorhandene Leitung mit der LED verbinden. Alles andere ist Murks und entsricht keinem Sicherheitsstandard, da es sich um gefährliche 230V handelt. Anders herum, mit dem Netzteil handelt es sich nur um Kleinspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

na dann bist du doch schneller wenn du dir die stripes fertig kaufst mit trafo und das anschliesst oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phil8128
Fragesteller

Ne weil ich ja in den Kühlschrank kein Loch bohren will und hier nur eine E14 fassung mit 230V habe.

ben210780  02.11.2018, 15:18
@Phil8128

wie wird das licht geschaltet? ganz normal wie bei jedem kühlschrank? hat der kühlschrank ganz normal nur einen strom anschluss? oder geht hinten ein seperates kabel zu der beleuchtung?

Phil8128
Fragesteller
@ben210780

Hat leider nur einen Anschluss, also 230V. Das Licht befindet sich ja im inneren und beleuchtet indirekt den Inhalt. Entweder hat da Husky gemogelt und eine Akkupack mit Strips in den Kühlschrank gelegt oder es auf selbe Art umgebaut