Hat Toleranz auch Grenzen....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage zu beantworten: ja, Toleranz hat seine Grenzen, bei jedem Menschen ist sie anders. Und um deine Selbstzweifel zu zerstreuen: nein, du hast deine Grenze nicht überschritten und dafür gebührt dir Lob! Man darf nicht vergessen, dass Tolerieren nicht auch Akzeptieren bedeutet, das sind ganz unterschiedliche Dinge. Du hast diese Personen sehr wohl toleriert, indem du einfach nichts gesagt hast und ihnen keine Vorwürfe gemacht hast, sie sollten sich mal duschen etc. Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf, ich hätte um einen kleinen aber deutlichen Spruch nicht umhingekonnt, woran man sieht, dass meine Grenze weit unter der deinen liegt. Dass du diese Lebensart aber deswegen nicht akzeptierst, zeugt ja nur von gesundem Menschenverstand, sowie Anstand und Hygienebewusstsein. Ich habe zwar Respekt vor deiner offensichtlich hohen Toleranz in vielen Sachen, möchte aber trotzdem noch darauf hinweisen, dass man auch nicht alles tolerieren sollte. Wenn diesen Leuten nie jemand mal die Meinung geigt, werden sie sich nie veranlasst fühlen etwas zu ändern. Verstehst du, worauf ich hinaus will. Oft hat es nichts mit geringer Toleranz zu tun, sondern eher damit helfen zu wollen, wenn man Menschen auf Fehler oder Mängel dezent aufmerksam macht. Man will ja nur helfen. Ich hoffe das konnte ich auch.

Liebe Grüße

rhapsodyinblue
Fragesteller

Danke, du hast mir geholfen. Ich würde fremden Leuten niemals etwas sagen, außer sie schlagen ein Kind oder ein Tier.

syncopcgda  01.07.2011, 09:30

Du hast diese Personen sehr wohl toleriert, indem du einfach nichts gesagt hast

Aber gedacht! Und wie! Und daher nach meinem Verständnis nicht toleriert.

rhapsodyinblue
Fragesteller
@syncopcgda

Gedanken sind frei und lassen sich einfach nicht abstellen. Ich habe meinen Mund gehalten und war höflich.

Was war das nun?

Ich meine, andersherum wird ja auch ein Schuh daraus. Haben diese 3 Menschen, von denen ich hier spreche, Toleranz?

syncopcgda  01.07.2011, 10:14
@rhapsodyinblue

Solche Menschen messen entweder aufgrund ihres niederen Bildungsniveaus oder aber auch aufgrund schicksalhafter Begleitumstände gesellschafttlichen Normen keine Bedeutung bei (siehe auch "Penner"). Eigentlich muss man sie bemitleiden, man kennt ja auch die Hintergründe nicht. Ich für meinen Teil kann solche Verhaltensweisen jedenfalls ohne Weiteres noch dulden (tolerieren), es gibt doch viel, viel Schlimmeres in unserer Gesellschaft.

rhapsodyinblue
Fragesteller
@syncopcgda

Sicher gibt es viel Schlimmeres. Und mit Mitleid kann keiner was anfangen, das gibt es nur umsonst.

Danke für deinen Beitrag.

sichersicher  01.07.2011, 17:59
@syncopcgda

Da gibt es ja wohl einen Unterschied zwischen Penner und asozial sein. Der Penner lässt sich nicht vom Staat ernähren, die ungepflegten, arbeitsfaulen und in großen Mengen Kindermachende wollen serh wohl vom Staat fürs Nichtstun ernährt werden und fordern das auch.

Und tolarieren tust du dies doch trozdem nur muss man das nicht gut heißen.

Du kannst verstehen das Menschen so leben jedoch muss das nicht direkt in Ordnung sein.

Toleranz hat Grenzen: und zwar wenn durch das verhalten weniger andere darunter leiden.

Ja, in der Technik ist es so, dass für ein zu fertigendes Einzelteil eines Gerätes Toleranzgrenzen angegeben werden. Werden diese überschritten, so passt das Teil nicht mit den anderen Teilen des Gerätes zusammen, es wandert daher in die Schrottkiste. Bei Menschen Toleranzgrenzen festzulegen ist im Vergleich dazu sehr schwierig. Toleranz ist ja das, was noch geduldet werden kann und da hat jedes Individuum unserer Gesellschaft andere Vorstellungen, es gibt hier keine Norm wie in der Technik.

Ich finde es völlig in Ordnung dass du so denkst! Ich an meiner Stelle hätte den leuten heimlich ein Deo in den Einkaufswagen gelegt als kleinen Hinweis auf ihr auftreten oderso also dein verhalten fand ich noch richtig gut! Mit intolleranz hat das garnichts zu tun finde ich! Die einzigen die sich schämen sollten sind die 3 Personen die du beschrieben hast!