Hat Teebaumöl bei euch gegen Pickel geholfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe 13Laura1D

Ob Teebaumöl hilft, das kommt darauf an, wie es deine Haut verträgt. Bei mir persönlich hat es ganz OK geholfen, kein Wundermittel, aber es hat geholfen.

Trotzdem reagiert jede Haut anders darauf. Bei dem einen hilft es, bei dem anderen eben nicht.

Ich würde ich es dir dennoch erst einmal empfehlen, denn es hat auf jeden Fall seine Wirkung gegen Pickel. Probier es einfach mal aus. Vielleicht hilft es bei dir ja sehr gut.

Ansonsten gibt es einige Tipps gegen unreine Haut und Pickel. Ob sie aber auch helfen, das kann man nie sagen, da die Haut verschieden auf die Heilmittel reagiert. Doch zum Hautarzt zu gehen oder sich von einem Kosmetiker beraten zu lassen kann nie schaden und ist äußerst empfehlenswert.

Vorerst möchte ich noch sagen, dass Pickel an sich nicht schlimm sind. Täglich werden hier mehrere Fragen zu diesem Thema gestellt, woran man auch erkennt, dass es viele gibt, die unter Pickeln leiden. Generell darf man sich für unreine Haut aber auch nicht schämen oder denken, dass sie einen unsympathisch macht. Dennoch möchte man Pickel am besten so schnell wie möglich entfernen. Ich hoffe, dass dir folgende Tipps dabei helfen werden.

Zum Vorbeugen von Pickeln:

  • Ernähre dich gesund. Lasse die Finger besonders von Schokolade und viel Fett und generell von Süßigkeiten.
  • Trinke viel!
  • Treibe Sport. Du musst es damit ja nicht übertreiben, wenn dein Motto "Sport ist Mord" lautet, aber du solltest dich ab und zu auf jeden Fall mal bewegen, denn das fördert die Durchblutung und kann die unreine Haut verhindern.
  • Sei oft an der frischen Luft.
  • Stress deinen Körper nicht und gönn dir auch viel Entspannung (kann auch in Form von Sport sein).
  • Wasche dich regelmäßig.
  • Reibe dein Handtuch nicht an deine Haut sondern versuch dich so sanft wie möglich zu trocknen.
  • Wasche dich sofort nach dem du geschwitzt hast.
  • Verbring viel zeit in der Sonne.
  • Lass die Finger aus dem Gesicht.

Gegen die Pubertät bist du allerdings machtlos ;)

Einfache Hausmittel:

  • Trage Honig auf die Stellen auf. Honig hat eine antibakterielle Wirkung und kann gegen Pickel helfen. Du musst den Honig allerdings einige Zeit einwirken lassen bevor du ihn abwaschen kannst.
  • Auch kannst du Salzwasser auf die Stellen geben, kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Auf dein Pickel kannst du aber auch eine halbe Zwiebel legen und einige Stunden liegen lassen. Danach müsste der Pickel deutlich geschrumpft sein und ist vielleicht auch gar nicht mehr zu sehen. Das Gleiche kannst aber auch mit einer Ingwer oder mit Knoblauch machen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich. Die Wirkung des Dampfbades kannst du mit etwas Kräutern auch verstärken.
  • Lege dich etwas in die Sonne.
  • Lass Apfelessig auf die Haut wirken.
  • Trage Zinksalbe auf. Auch sie hat eine antibakterielle Wirkung.

DIY-Masken:

Backpulvermaske: Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.

Avocadomaske: Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.

Zimtmaske: Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.

Jogurtmaske: 2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.

Eiermaske: Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.

Honigmaske: 2 EL Honig (am besten flüssig) mit 1-2 EL Zucker mischen. Hier habe ich keine genaue Zeitangabe.

Sonstige Tipps:

  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.
  • Ein Besuch beim Hautarzt!!!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg.

LG-BurjKhalifa

Ob es bei Dir zum gewünschten Erfolg führt, kann hier keiner sagen!

Und grad im Gesicht bitte vorsichtig anwenden. Es gibt auch Unverträglichkeiten. Teebaumöl sollte nicht unterschätzt werden!

Ich habe auch Pickel auf der Nase. Ich bin einfach zum Hautarzt gegangen und habe Skinoren Gel verschrieben bekommen. Es gibt zwar Nebenwirkungen aber nach paar Wochen sind die Pickel komplett weg!

LG

llOpferll

Bei mir hat es auf jeden fall geholfen, natürlich nicht für immer.