Hat Süßstoff kalorien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den literweise trinken würdest, käme vielleicht eine Kalorie raus. Aber in den Mengen, in denen man ihn verwendet, ist er tatsächlich kalorienfrei. Schmeckt süß, sonst nichts.

Pangaea  23.04.2016, 15:34

Danke für das Sternchen!

Das kommt auf den konkreten Süßstoff an.

Einige davon werden verstoffwechselt. Beispielsweise Aspartam. Durch die extrem hohe Süßkraft wird aber 200x weniger davon eingesetzt als wenn man Zucker nähme. Also auch 200x weniger Kalorien (wenn man davon ausgeht, dass Aspartam gleichviel Energie liefert wie Zucker, was auch eher fragwürdig ist - also eher noch weniger). So ist der Kaloriengehalt von Aspartam dann doch zu vernachlässigen.

Auch fast alle Zuckeraustauschstoffe (z.B. Maltit, Sorbit, Xylit, ...) liefern Energie, allerdings etwas weniger als Zucker (liefern ca. die Hälfte bis zwei Drittel, schmecken aber auch weniger süß!). Ausnahme ist Erythrit(ol), das tatsächlich praktisch unverwertbar ist,  somit auch keine Kalorien liefert und für Diabetiker geeignet ist.

süßstoff hat keine kalorien da er vom körper nicht verwertet wird.