Hat Spekulatios etwas mit Speck zutun?

8 Antworten

Es heisst "Spekulatius" und hat als Süssgebäck nichts mit "Speck" zu tun.

Ausser man nascht zu viel und zu oft davon...dann setzt der Körper u.U. Fett an. Aber auch dieser Nebeneffekt hat nichts mit der Namensgebung des Gebäcks zu tun.

Ja klar. Ich habe auch schon davon gehört, dass Muslime und Vegetarier aufgrund ihrer Schweinefleischintoleranz (SWIT) an Speckulatios verstorben sind. Den Umgang mit Speckulatios halte ich für sehr riskant.
Ne Spaß, natürlich hat "Spekulatius" nichts mit "Speck" zu tun. Nicht mal hinsichtlich der Wortherkunft.

kuqeziks
Fragesteller

Idiot. Hast mir gerade so ein Schock gemacht. fiel mir gerade nur so ein als ich gerade davon gegessen habe. Haha. aber danke :D

Parhalia  26.09.2015, 20:58

Bleiben hinsichtlich der Zutatenwahl aber die Veganer als "Risikogruppe". Den anderen Part hättest Du Dir aber auch schenken können. Da kommt höchstens neben pflanzlichen Fetten noch etwas "Butter" rein. Und Butter = Mmmuhh....Kuhmilchprodukt.

kuqeziks
Fragesteller

jaa aber weiß du. Fragen kostet ja nicht :D

Das Wort "Spekulatios" gibt es nicht

Falls du SPEKULATIUS meinst: Nein, natürlich nicht! Oder siehst du da ein C vor dem K?

Ich kenne Spekulatios als Weinachtskekse und Spekulationen als grübeln..
Ausserdem fehlt dass C da also ich denke nicht..