Frage von Sharkbites, 103

Holz das nach Speck riecht?

Habe hier nen Holzofen, an manchen tagen riecht des nach speck oO! warum?

Antwort
von Wummel1975, 81

Warum das so ist weiss ich auch nicht, kenne den Effekt aber ebenfalls, dass der Kamin (oft wenn er abgekühlt ist und die Luft draussen sehr feucht ist) komplett nach Schwarzwälder Schinken riecht. Auch bei dem meiner Freundin.

Kommentar von Sharkbites ,

Amen! Genau so isses. Aber fragwürdig isses Trotzdem, habe erst gedacht da sind noch würmer im holz

Kommentar von Wummel1975 ,

Glaub ich nicht. Vielleicht drückt dann auch manchmal nur der Wind rein, ich hab echt keine Ahnung, aber der Geruchseffekt ist echt abgefahren. :-)

Antwort
von NomiiAnn, 69

Falsch. Der Speck riecht nach verbranntem Holz. Weil er geräuchert ist. :D

Kommentar von Sharkbites ,

haha :D

Kommentar von bobbelkopp ,

brauchst nicht lachen ;)

so falsch ist das gar nicht. Das ist das viel gepriesene Raucharoma.

Der Geruch selber kommt von dem was noch im Holz ist, Baumharz, evt. noch irgendwelche Öle usw.

Diese Sachen setzten sich gerne im Kamin ab. Und grade wenn er neu entfacht und noch nicht volle Pulle läuft riechts besonder stark

Kommentar von Sharkbites ,

Hatte mich vorhin mit einem Kumpel unterhalten der viel mit Holz zu tun hatte und er hatte das gleiche gesagt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten