Hat sich jemals eine einzige Verschwörungstheorie als wahr herausgestellt in der Geschichte?

5 Antworten

Interessant wie viele sich mit eigenartigen Wortschöpfungen manipulieren lassen. ;-)
Ähnlicher Schwachsinn ist per Bedeutung das Wort Terroristen.
Oder organisierte Kriminalität!

Sonstige Organisationen können ja nie kriminell sein, immer nur diese eine Sicht- Betrachtungsweise. Wieso fallen die Gegner von Verschwörungstheorien nie unter solche Theorieformen? Wieso sprechen sich diejenigen, die sinngemäß Verschwörungstheorien gewissen Leuten regelrecht unterstellen, niemals selbst in dieses Resort?

Schon mal über den Sinn sogenannter Denkfabriken nach gedacht?
Sind alle die, die sich an das ausgedachte von Denkfabriken nicht halten wollen, dann einfach Terroristen oder Verschwörer? So einfach ist das, für die Leute, die selbst kaum noch denken, Andere für sich denken lassen?

Wieso gelten Begriffe wie wissenschaftliche Dogmen nicht einfach so als Verschwörungen?

gfNutzer492
Fragesteller

Deshalb glauben Verschwörungstheoretiker meistens an mehrere Verschwörungen gleichzeitig. Ist in meinen Augen nichts anderes als eine psychische Disposition.

OlliBjoern  11.05.2020, 23:54
@gfNutzer492

Ok. Das ist die Methode "Schrotflinte": man trifft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Hasen, auch wenn man nur schlecht zielen kann. :)

realistir  12.05.2020, 11:44
@gfNutzer492

Normalerweise könnte man von Personen die noch selbst vernünftig denken, einiges erwarten. Aber leider weit gefehlt.

Es fällt vor allem geistigen Tieffliegern schwer zu erkennen dass jede Münze und nicht nur Münzen, zwei Seiten haben. Selbst wenn sie das grade noch raffen, ist für die eine Seite gut, die andere Seite böse. Wie einfach die Welt für gewisse Leute ist. ;-)

gfNutzer492
Fragesteller
@realistir

Und das geile ist, es ist unwiderruflich. An was auch immer du glaubst.. Das mit diesen Cemtrails.. Das mit dem Bill Gates -Impf Dingens... oder dass die Erde flach ist. Es gibt NICHTS... keine einzige Möglichkeit.. die dich davon zu überzeugen könnte, dass es nicht so ist. Nichts! Flat Earther könnte man auch in den Weltraum mitnehmen und sie die Runde Erde anschauen lassen. Sie würden es immer noch nicht glauben. Dann würden sie behaupten es seine eine Simulation gewesen, die vor dem Fenster abgespielt wurde. Und das macht‘s so krank.

realistir  13.05.2020, 13:36
@gfNutzer492

führst du Selbstgespräche? Du bist doch schon extrem dämlich wegen deinen Unterstellungen, alle die anderer Meinung als du sind, wären Flat Earther.

Du bist eindeutig ein geistiger Tiefflieger, nur kapierst du es nicht. ;-)
Hast du keine Suchmaschine, oder bist du zu dämlich sowas zu bedienen?
Lese mal, vor allem unter Globale Gesundheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_Melinda_Gates_Foundation

Was dort natürlich nicht direkt aufgeführt ist, Gates hat in Afrika tausende Frauen und Kinder mit Impfstoffen impfen lassen, die Frauen steril machen. Schließlich gibt es ja in Afrika zu viele Kinder, zu viele Schwangerschaften, das muss eingedämmt werden. Aber was du nicht hören, lesen willst, ......

gfNutzer492
Fragesteller
@realistir

Du hast dir von irgendwelchen verstrahlten Internetseiten deinen überschaubaren Verstand verhetzen lassen. 🤪

Ich liebe eure pathologische Übereinstimmung. „Ich bin schlau und hab’s durchschaut und ihr seid alle doooof, aber ihr werdet noch sehen.“ 😀 Pustekuchen!

Du bist einem einfachen Internetprinzip auf den Leim gegangen. Einer hat einen Hirnfurz und schreibt es ins Internet. Ein zweiter ist davon angetan, schreibt’s erneut ins Internet. Bis sich dort ein halbwegs versteckt wirkendes Konstrukt an Quellen befindet.

Und dann kommen solche, dafür empfänglichen Freizeit-Enthüller, wie du, finden eine dieser Quellen und fangen an, nach diesen Stichworten zu suchen. Und BÄÄÄM, da steigt plötzlich dieses ganze Konstrukt aus der Dunkelheit des Internets empor.

„Wow! Ich finde ja immer mehr davon! Und alle schreiben sie das selbe, zitieren die gleichen Beweise! Macht ja auch voll Sinn! Krass! Das muss die Welt erfahren!“

Und schon ist es passiert... Und alle hunderttausende (seriöse) Journalisten und (seriöse) Wissenschaftler sind gekauft und stecken unter einer Decke. Ps: Die meisten Verschwörungstheoretiker reagieren übrigens mit der Ausweichtaktik, zu behaupten, sie hätten garnicht gelesen, was ich oder andere schreiben, weil das unter ihrem Niveau ist. 😀 Mal schauen...

realistir  14.05.2020, 01:48
@gfNutzer492

Na du geistiger Tiefflieger, wenn du dich nicht von verstrahlten Internetseiten hast verstrahlen lassen, kam bei dir wohl der berühmte Schaumlöffel vom Himmel, und du hast dann die göttliche Weißheit vom Schaumlöffel gefressen. Oder gibt es noch andere Alternativen, woher du deinen geistigen Dünnschiss haben könntest?

Pustekuchen! Du hast auch nichts drauf, außer viel Stuss zu labern und andere mit anderer Meinung runter zu machen! Darauf bildest du dir was ein, oder worauf genau?

Ach du übertreibst auch noch gerne, hunderttausende seriöse Journalisten gibt es bei dir? Du hast dich auch noch trefflich manipulieren lassen von denen, die gerne von sich ablenken und Verschwörungstheoretiker generieren? Passt typisch zu dir.
Wieso gibt es eigentlich solche Theoretiker, wieso nennt man diese Sorte nicht Verschwörungswissenschaftler?

Du hast nicht mal begriffen dass Wissenschaftler kein Wissen schaffen, sondern Theorien erforschen, also stinknormale Theoretiker sind, sonst nichts!
Nur hört sich Wisenschaftler besser an und gehirnamputierte lassen sich von solchen Wortschöpfungen manipulieren!

Wenn du geistiger Tiefflieger noch begreifen könntest diese Theoretiker wissen genau genommen gar nix, die überdenken etliche Theorien, dann müssten doch deine so kritisierten Verschwörungstheoretiker ebenso wie angebliche Wissenschaftler/Theoretiker eine Theorie untersuchen. Wieso sind bei dämlichen wie du, die einen Theoretiker die guten und andere die bösen oder doofen? Deine Logik entlarft dich spielend, weil du etliche Hirnfürze selber generierst, das nicht mal begreifst. ;-)
Den Kernpunkt hast du sowieso nicht begriffen.
Ich habe eine Meinung, eine Meinung geäußert!
Doofe wie du machen solchen Schwachsinn den du oben usw geschrieben hast daraus. Wer ist denn nun der geistige Tiefflieger? Eindeutig Du.

gfNutzer492
Fragesteller
@realistir

Ich verstehe langsam, wie es zu so grauenvollen Dingen, wie der Hexenverbrennung im Mittelalter kommen konnte. Die Fähigkeit mancher Menschen einen Wahn und falsche Überzeugungen zu entwickeln, ist gruselig.

Es gibt NUR Theorien in der Wissenschaft. Wir werden NIE Wahrheiten in unserem Leben aufdecken. Die höchste Form von Beweis für etwas, ist eine rundum schlüssige, mit den heutigen Mitteln „erwiesene“ und mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Vorfahren kongruierende Theorie.

Wissenschaftler arbeiten auf der Basis, der von Generationen immer wieder hinterfragten und belegten Erkenntnisse unserer Vorfahren. Dank dieser Forschung springt der Motor deines Autos an, wenn du den Zündschlüssel umdrehst, ohne dass es dabei explodiert.

Diese „Theorien“ der Wissenschaft, die für dich Humbug sind, machen es möglich, dass du mit dem Internet auf Gutefrage.net zugreifen kannst, um gegen genau diese Wissenschaftler deine wirren Verschwörungsutopien anzuführen.

Also werde deinen eigenen unlogischen Gedankengängen gerecht und versuche dir einzugestehen, dass dein Geschwafel von „diese Theoretiker wissen genau genommen gar nix“ einfach wirklich dummes nachgeplappertes Gewäsch ist, dass deinem sehr überschaubaren Intellekt als schlüssig erscheint.

Wenn diese Wissenschaftler nichts wüssten und zu keinen belegbaren Erkenntnissen kämen, in der Art, wie sie Forschung betreiben, dann würdest du gerade am Lagerfeuer in deiner Höhle sitzen und dein Haar entlausen.

Du bist ein sehr verwirrter Mensch, der sein Leben einem Lügengerüst widmen wird. Das ist zwar traurig, aber man kann es nicht ändern.

realistir  14.05.2020, 13:58
@gfNutzer492

Du bist einfach nur ein dummer Spinner. Dein geistiger Horizont lässt so einiges nicht zu. Du bist sogar zu dämlich, um zu begreifen dass selbst das was in Schulen, Ausbildungen jeder Art und Forschungen einschließlich jeglicher Theorien nur ein minimales Wissen von Zusammenhängen beinhaltet.

Ein HNO Arzt lernt nur die Zusammenhänge mit Hals, Nase, Ohren. Der hat kein Fachwissen über Herz oder Lunge usw. Der weiß auch nur das nötigste auf seinem Gebiet und darf nicht mal mehr wissen als sein nächst höher gebildete Arzt.

Allein diese beabsichtigten Strukturen sollten einer Person behilflich sein, Dinge genauer zu hinterfragen, genauer zu analysieren. Geistige Tiefflieger beschäftigen sich nur mit dem nötigsten.

Ja, z.B. die Verschwörungstheorie von Marcus Tullius Cicero über den geplanten Putsch gegen die Römische Republik im Jahr 63 v. Chr. Ciceros Warnungen wurden von den führenden Politikern zunächst nicht ernst genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Catilinarische_Verschw%C3%B6rung

Aber eine andere Frage finde ich spannender: Wie viele Untaten konnten in der Geschichte verübt werden, weil es an "Verschwörungstheoretikern" fehlte, die rechtzeitig ihre Augen und Ohren aufgemacht hätten?

Schon sehr viele. Nur, solange es eine Theorie ist, ist es nicht bewiesen. Wenn es dann mal wahr wird, wird vergessen, dass es dazu schon vorher Theorien gab.

gfNutzer492
Fragesteller

Also keine einzige! 🤷‍♂️

Ja, dass die NSA massenweise Leute anhört oder dass Polen nicht die Nazis abgegriffen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik