Hat Scientology aus dem hinduistischen Karma, Engramme aus vorherigen Leben gemacht?

2 Antworten

Ich finde dein Vergleich eigentlich sehr passend, weil die Scientologen genau so wie die Hinduisten davon ausgehen, dass die Seele (Thetan) davor in einem anderen Körper existiert hat und die negativen Engramme in diesem Thetan für Blockaden sorgen. Ich bin jetzt kein Mitglied eines dieser beiden Glaubensgemeinschaften, aber als Laie finde ich deine Erkenntnis sehr spannend.

Der Unterschied könnte darin liegen, dass das hinduistische Karma sowohl positiv als auch negativ ist und eine Art Schicksal früherer Leben darstellt, aber die Engramme werden meines Wissens nach, ausschließlich negativ gedeutet. Zudem kann man ja nicht von vorne rein sich OP-Thetan nennen laut scientologischer Ideologie, sondern muss meistens darin geschult werden bzw. zu ihm ernannt werden durch kostenintensive Kurse. Ich bin da aber nicht tief genug drin und hoffe, dass ich den Kern richtig getroffen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht. Bei Scientology werden unbewußte Erinnerungen an unangenehme Ereignisse Engramme genannt, die sich in körperlichen Beschwerden äußern können. Sie haben nichts mit einem vorherigen Leben zu tun.