Hat Schimmel Mehrwert?

4 Antworten

Schimmel und andere Pilze sind tatsächlich dazu da, dein Essen und andere biologisch abbaubare Sachen zu zerstören. Sie zersetzen das ganze biologische Material, damit wird es wieder in den Naturkreislauf eingefügt

Hallo amkirgendeinnam!

Die bekannteste nützliche Funktion einer Schimmelart hat das Penicillin, ein Antibiotikum, das aus dem Stoffwechselprodukt eines Schimmelpilzes gewonnen wurde.

Andere Schimmelpilzarten dienen zur Fermentation von Lebensmitteln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilze

Sie dienen auch zur Herstellung von Citronensäure für die Getränkeindustrie oder die Itaconsäure für Weichmacher, oder zur Gewinnung von Aromastoffen.

Ansonsten zerlegen sie Übriggebliebenes.

LG

gufrastella

Auf gewissen Käsesorten hat Schimmel durchaus einen Mehrwert. Ausserdem sind Antibiotika Medikamente aus Schimmel Bestandteilen.

Als Pferd haben Schimmel einen edlen Ruf.

Im Wesentlichen ist Schimmel jedoch giftig und sollte nur dann verzehrt werden, wenn das Lebensmittelgesetz das so vorsieht.