Wie viel Feuchtigkeit ist normal?

10 Antworten

Jemand vom Gesundheitsamt würde Eure Wohnung sofort für unbewohnbar erklären. Sucht Euch dringend was Neues! Ihr setzt echt Eure Gesundheit aufs Spiel!

Hier ist nicht die "Wand" gemessen worden, sondern die Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Die ist bei Euch eindeutig zu hoch. Das kann am fehlerhaften Lüften und Heizen. Vermutlich heizt Ihr im Schlafzimmer nicht genug, denn dadurch entsteht i.d.R. Schimmel an Matratzen. Das Piepsen des Gerätes zeigt Euch an, dass es Zeit zum Lüften ist. Macht Ihr das? Scheinbar nicht wenn Ihr es nicht wisst.

Ela123456
Fragesteller

Ich Lüfte richtig.Ich heize auch.Nur wenn meine ganzen Fenster undicht sind,so das wenn man dann wieder heizt,ja heize ich oh aus dem Fenster.Wenn man heizt und es kommt kalte Luft durch Fenster,naja kennt man ja,wenn kalt auf warm trifft ensteht Feuchtigkeit.Und der Mann der die Wand gemessen hat(ein Maler)hat gesagt,dass kommt nicht vom Lüften,da muss ein Rohr gebrochen sein oder die haben gefuscht,wo sie die Häuser neu gedämmt haben.Ausserdem bin ich nicht der einzigste der in dieser Siedlung Schimmel hat

Die Prozentfrage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber wenn Eure "Behausung" so feucht ist, dass Euch die Einrichtungsgegenstände wegschimmeln, dann müsst Ihr schnellstens ein neues Zuhause finden, denn Eure Wohnung ist gesundheitsschädlich! Wenn Ihr kein eigenes Einkommen habt, wende Dich SCHNELLSTENS an den Sozialdienst Deiner Stadt/Gemeinde!

Also,wir haben schon eine neue Wohnung in aussicht,aber muss der Vermieter mir Schadensersatz leisten?Also würde sich das lohn dagen anzugehn?Die meisten Sachen waren halt neu und ich kann mir nicht alles neu kaufen.Ja habe mit Chlor schon es versucht.Naja,es war nach 2Tagen wieder da =/

Erst einmal wäre wichtig zu wissen, was tatsächlich gemessen wurde. Oberflächenfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Wandinneren oder Luftfeuchtigkeit. Dann ist wichtig, ob das wirklich Prozente oder einfach nur Digits waren, die angezeigt wurden. Wandfeuchtigkeit zwischen 3 und 10 % wäre wohl maximal vertretbar. Luftfeuchtigkeit bis 55%. Hier mal eine Liste, welche Luftfeuchtigkeit bei welcher Außentemperatur max. vorhanden sein sollte:

Außentemperatur relative Luftfeuchte innen

> 10°C < 60%

5-10°C 50%

0-5°C 45%

< 0°C 40%