Mehrwert iPhone?

5 Antworten

Alleinstellungsmerkmale:

  • die einzige Geräte, für die der Hersteller gleich das passende OS mitliefert. Daß das besser auf die HW abgestimmt ist als ein OS, daß vom schächlichen 50,- € - Spielzeugen bis zum High End - Boliden auf allem irgendwie laufen soll ist nur logisch. Daß das sehr gut funktioniert sieht man schon allein an der Laufzeit. Trotz laut Datenblatt teils deutlich schwächerer Akkus halten iPhones so lang oder länger durch wie andere.
  • iOS ist kein Spielerchen - OS für Telefone und ist im Kern ein angepaßtes, vollwertiges macOS, d.h. auch, daß es einen Unix - Kernel hat.
  • Es funktioniert out of the box. Man gibt seine Apple - ID ein und ruck zuck ist alles wie auf seinem alten iPhone. Und zwar ohne "Das geht bei Android auch, da muß man nur diese App installieren und diese Einstellung machen und dann sollte man vermeiden bla bla... ". Spätestens beim Wechsel der Marke hört alles auf.
  • Es nervt nicht mit irgendwelcher Bloatware, die Speicher und Leistung frißt und umständlich entfernt werden muß.
  • Das optimale Zusammenspiel und autom. Synchronisieren mit anderen Apple - Devices ist beispiellos.

"Mehrwert".

Für mich dann wohl das Betriebssystem, iOS.

Schick, performant, wesentlich sicherer als Android.
Dafür zahle ich gerne mehr als die Hardware eigentlich wert ist.

Du hast mit iOS ein größtenteils stabiles Betriebssystem, wenige Kompabilitätsprobleme und alles funktioniert im "Apple-Kosmos" super zusammen (Features wie AirDrop, Apple Watch, AirPods usw). Außerdem wirst du sicherlich die nächsten 4-5 großen iOS Updates nach Release des Smartphones bekommen.

Aber du musst dir bewusst sein, dass es sehr schwierig ist, aus diesem "Apple-Kosmos" wieder raus zu kommen. Das bedeutet, sobald alle deine Apple Geräte (z.B. iPhone und Apple Watch) gut miteinander funktionieren, wirst du dir nie wieder ein Android-Smartphone kaufen, da dann deine Uhr nicht mehr damit funktionieren wird. Oder du besitzt AirPods und wirst dir dann keinen Windows Laptop kaufen sondern eben ein MacBook, weil deine AirPods so unfassbar gut damit funktionieren.

Also letztendlich musst du erwägen, ob die Vorteile dir das beinahe "Gefangen-sein" im Apple System wert sind

Nyaruko  25.05.2020, 22:41

Welcher Uhr und welche Ohrhörer funktionieren nur mit einem Gerät gut?
Dass manche Funktionen (Siri zum Beispiel) nicht ordentlich funktionieren können - okay.
Aber der Rest?

L717s  26.05.2020, 13:59
@Nyaruko

Die Apple Watch ist nur mit dem iPhone benutzbar. Und die AirPods zwar mit Android, aber eben nicht so gut. Du musst sie immer manuell über die Einstellungen verbinden. Wenn du ein iPhone hast und das Case aufklappst, kommt direkt ein Pop-Up Fenster auf deinen iPhone, was dir das Pairing ermöglicht und Infos wie den Akkustand zeigt

Nyaruko  26.05.2020, 14:58
@L717s

Danke für die Antwort.

Dass man die Apple Watch nicht mit Android nutzen kann, war mir tatsächlich neu.

Bezüglich des Akkustandes musste ich gerade bei meinen Bluetooth-Ohrhörern nachsehen, da sehe ich den Akkustand tatsächlich ebenfalls nur, wenn ich die eigene App. des Herstellers nutze.
(Hab nie auf den Akkustand geachtet).

Wundert mich aber, dass man bei Android extra in die Bluetooth-Einstellungen muss, um die Airpods zu verbinden, obwohl diese breits gekoppelt wurden.
Das käme mir jedoch wiederum sehr gelegen, mich stört es meist, wenn etwas automatisch verbunden wird, obwohl ich das eigentlich nich tmöchte.

Hab zwar noch einiges gelesen, zum Beispiel dass automatisch erkennt wird, welcher Stöpsel sich im Ohr befindet, aber ich muss sagen, dass diese „Vorteile“ für mich nicht wirklich Vorteile sind, zumindest sehe ich für mich persönlich keinen Nutzen diesbezüglich.
Diesen „Nachteil“ (verbindet nicht automatisch, trotz Koppelung) wäre für mich hingegen ein Vorteil.

Das Iphone, Ipad... stürzt annähernd nie ab, du hast maximale Stabilität und - was ich wichtig finde - du hast ein autark abgeschottetes System, heisst du kannst dir Virenscanner und so sparen, da keine Fremdsoftware oder Schadsoftware ins System eindringen kann, außer du willst das explizit (Stichwort JAILBREAK).

Das IOS System ist selbsterklärend, das IOS System ist leicht.

Leute, die immer ein Iphone hatten, werden auch immer wieder IPHONES kaufen

Und umgedreht mit Android auch.

Der Umstieg ist einfach zu schwerlich...

Ansonsten Vorteile?

Nun gut. Ich habe im IPAD noch nie ein besseres TABLET besessen, habe schon- obwohl ich überhaupt kein APPLE FAN bin - mein 3. IPAD.

Leistung, Stabilität super.

Ach ja noch ein Thema, was für Apple Iphone / IPAD Spricht.

Während Android bzw. google bzw. die Hersteller wie Samsung und Co. Ihre Geräte maximal 2 Jahre mit Updates versorgen und dann nicht mehr, stellt Apple sogar noch nach 4 Jahren oder länger Softwareupdates bereit für die alten Geräte.

Also Software, Leistung, Stabilität alles super bei den Produkten von Apple !

Nachteile:

  • Preis
  • Umgewöhnung von Android auf Apple iOS.
  • Itunes Software ist gruselig und einfach nur - subjektive Meinung - schlecht.

xXApophisXx  27.05.2020, 08:16

Samsung hat gerade ein update für das 4 jahre alte S7 angekündigt.

Silverhead2010  27.05.2020, 08:54
@xXApophisXx

ja, da unterhalten wir uns mal drüber, wenn es das Update a) auch in Deutschland und b) auch wirklich für JEDEN gibt. Ankündigungen gibt es immer viele...das was es dann auch wirklich für jeden gibt ist das Entscheidende

Silverhead2010  27.05.2020, 08:56
@Sören Stabenow

sagt wer und steht wo? Möchte bitte mal den Artikel sehen, wo das steht, dass das S6+ Android 10 offiziell erhält oder erhalten hat :-)

apfelbus  27.05.2020, 08:59
@xXApophisXx

Angekündigt. Das ist auch ein Unterschied (Mehrwert ist vielleicht übertrieben) zu anderen. Apple kündigt sowas nicht an, sie rollen es aus, wenn es fertig ist und gut.

xXApophisXx  27.05.2020, 09:04
@apfelbus

Wen juckts? Die meisten holen sich doch eh immer das neuste gerät einmal im jahr. Ich alle halbe jahre. Das argument ist für mich daher eh völlig uninteressant.

apfelbus  27.05.2020, 09:27
@xXApophisXx

Für Dich. Aber Du wirst sie nicht auf den Müll werfen, jemand nutzt sie weiter, oder? Oder muß man die tatsächlich so schnell entsorgen, daß man sich um Updates keine Gedanken machen muß?

xXApophisXx  27.05.2020, 09:31
@apfelbus

Jup. Aber was derjenige damit macht kann mir herzlich egal sein. Erzähl mir nicht, dass du dir gedanken darüber machst ob der käufer deines alten gerätes noch nach 2 jahren updates dafür erhält. Sorry aber das würde ich dir nicht abnehmen!

Sören Stabenow  27.05.2020, 08:19

Umgewöhnung von Android auf Apple iOS.

Finde ich tatsächlich garnicht mal schwer, hatte vorher immer Android, bin dann mal auf iOS geswitcht und jetzt mit dem neuen Vertrag wieder auf Android.

Finde beides super.

Silverhead2010  27.05.2020, 09:00
@Sören Stabenow

na ja, die 5 leute, bei uns in der firma, die sich kollegen nennen und nen iphone haben, waren auch mal bei android phones, wollten dann aber schleunigst wieder zum ios dashboard.

es stimmt schon, die symbole sind anders

browseraufbau anders, speichern von dokumenten anders, einstellungen anders usw....

ich persönlich komme mit android phones besser zurecht, weil ich nur noch android phones habe. die iphone dinger...sind mir einfach schlichtweg gesagt zu teuer, selbst mit subventionierten Verträgen.

Und ich mag itunes nicht.

Und mir gefallen die Iphones halt einfach nicht.

Guten Morgen

Auf einem Apple- Gerät findest du einen dargestellten, angebissenen Apfel. Da dieser rechtlich geschûtzt ist, findest du diesen auf keinem anderen Gerät.

iRipSeriesYT  27.05.2020, 08:18

und was ist mit iphone clone xD