Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde 14€ eher noch zu niedrig.

Sahra Wagenknecht hat jedenfalls die Zeichen der Zeit erkannt und macht keine Klientelpolitik, sondern vernunftbasierte umd pragmatische Politik von der Bürger bis zur Mittelschicht profitieren würden.

In dieser brillianten Rede bringt sie innerhalb von 32 Minuten alle drängenden Probleme unseres Landes auf den Punkt.

Wer am heutigen Sonntagabend eine halbe Stunde Ruhe und Muße hat sollte sich diese Rede durchaus einmal anhören.

Langweilig ist sie nicht.

Kann Wagenknecht Euch überzeugen? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/kann-wagenknecht-euch-ueberzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Interesierter  11.02.2024, 18:32

Der Mindestlohn wird nicht von der Politik festgelegt, sondern von der Mindestlohnkommission.

Von Tarifautonomie hältst du offensichtlich nicht allzu viel.

vanOoijen  15.02.2024, 10:13

Vielen Dank für den 🌟.

Nein

Auch wenn ich die Frau an sich gut finde, hier trifft eben linke Politik auf meine Grenzen. Ein Mindestlohn, der wächst - während Unternehmen und Wirtschaft nicht wächst - sind Mehrkosten für das Unternehmen, welche dieses über höhere Preise an die Verbraucher weitergibt.

Und die Löhne sind nicht an sich zu niedrig - das Leben in Deutschland ist zu teuer. Seien es Mieten, Lebensmittelpreise, Bezin, Strom, Gas ... es wird alles stetig teurer und das teilweise nur wegen der Politik (CO2 Preis), nicht mal, weil das Produkt an sich teurer wird.

Eine Erhöhung um 12,8% ist relativ hoch, angesichts der deutlich gesunkenen Inflationsrate. Bei stärkerer Inflation würde ich mich durchaus für eine solche Erhöhung aussprechen.

Die katastrophal niedrige Bezahlung vieler Berufe ist definitiv ein Problem, meiner Ansicht nach, sind dafür jedoch komplexere Maßnahmen notwendig, als eine Erhöhung des Mindestlohns.

Lexa1  12.02.2024, 09:23

Da kann man zustimmen.

Fakt ist, man kann nicht eine sache einfach extrem verändern. Man muss alles anpassen. Sonst gehts schief.

Ja

Arbeit muss sich lohnen. Wie die Betriebe das erwirtschaften, ist ja ihr Problem

Interesierter  11.02.2024, 18:29

Wenn sich Arbeit für die Betriebe nicht mehr lohnt, stellen sie keine Mitarbeiter mehr ein.

Was die Menschen dann machen, ist ja deren Problem.

Offenbar führst du den Gedanken nicht zuende.

Btw. Dass in Deutschland Tarifautonomie gilt, hast du genauso wenig auf dem Zettel wie Frau Wagenknecht.

AlexOhesorg  11.02.2024, 18:46
@Interesierter

Auch heute stellt kein Betrieb nutzlose Mitarbeiter ein, sondern nur die, die es auch benötigt