Hat Queen Victoria eine große Rolle in Deutschland gespielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Victoria hatte einen deutschen Ehemann Albert von Sachsen-Coburg und Gotha , der einige deutsche Sitten mit ins Königshaus und damit nach England brachte. Z.B. die deutsche Art Weihnachten mit einem Tannenbaum zu feiern. Victoria war zwar die Großmutter von Kaiser Wilhelm II. aber in Deutschland hat sie, meines Wissens, keine Rolle gespielt!

Ist die Großmutter von Kaiser Wilhelm, also ja.

Fehlschluss  13.03.2023, 19:29

Nicht ganz. Sie war die Oma von Willhelm II, ergo die Schwiegermutter von Friedrich III.

Nicht wirklich.

Sie war die Großmutter des letzten deutschen Kaisers (Wilhelm II.).

Wilhelm II. war von einer seltsamen Haßliebe gegenüber Großbritannien und seiner englischen Verwandtschaft beseelt und hat diese und auch die britische Regierung bei unzähligen Gelegenheiten düpiert und verärgert.

Alles Englische war während der wilhelminischen Ära verpönt.

Einen besonderen "Fußabdruck" konnte Queen Victoria in Deutschland daher nicht hinterlassen.