Hat oder wirft der Mond ein Schatten?

6 Antworten

Jeder Körper wirft einen Schatten, wenn er angeleuchtet wird. Wirft er seinen Schatten auf die Erde, ist Sonnenfinsternis. Du brauchst ein Jahr für diese Erkenntnis? Echt?

Oh je.

Hallo Nicolas,

ja sicher. Der Mond macht Licht, dann wirft er auch einen Schatten.

Ein Körper selber kann keinen Schatten haben, der Effekt tritt immer nur dann auf, wenn er Licht teilweise abdunkelt und das auf einen anderen Körper trifft. Dort entsteht dann ein Schatten.

Der Mond wirft einen Schatten, und wenn dieser Schatten auf die Erde trifft, erleben wir das als partielle oder totale Sonnenfinsternis.

Auch die Erde wirft einen Schatten, und wenn der Mond in diesen Schatten eintritt, ist das für uns eine Mondfinsternis.

Ja, er wirft einen Schatten, wenn er sich genau vor die Sonne schiebt.

Der Mond ist nicht transparent, er wirft effektiv immer einen Schatten.