Hat Metal noch eine zukunft?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich. die Stile haben sich natürlich geändert. Ich habe Anfang der 80er Jahre schon bei HR3 im Radio Heavy Metal gehört.

Der Moderator ist leider schon verstorben, er hat auch mich geprägt bzgl. Musikgeschmack. Er hieß Jörg Eckrich. Ebenfalls Volker Rebell mit ulkigen esotherischen Geschichten mit Embryo.

Deep Purple oder Black Sabbath waren damals schon harte Musik.

Jetzt gibt es viele Styles. Damalige Doku über Kreator 1989 mit Thrash Metal. Metallica auch schon seit 1983, auch die haben kurzfristige Trends überlebt. Auch Slayer

Ziemlich fies sind dann Styles wie "Djent" um Meshuggah mit staccato-artigen Riffs, ultratief, drop C gestimmte Gitarren oder 8 Saiter.

Dann Death Metal bis hin zu Cannibal Corpse usw. Poser Metal wie Motley Crüe.

Manowar auch schon Jahrzehnte auf dem Markt. Leider auch verstorben schon der Drummer von Sodom (Chris Witchhunter), der Drummer von Manowar, John Lord von Deep Purple oder auch Gitarrist Jeff Hannemann von Slayer.

Wenn man Wacken anguckt, sind über 100.000 Leute vor Ort, man hätte viel mehr Karten verkaufen können

Metal wird so lange Leben wie es Menschen giebt, natürlich muss man solche Menschen finden die solche Musik hören. Schon alleine in meinem Dorf wo 700 Einwohner hat haben wir knapp 20% Metalheads,Metal hat zwar ziemlich wenig Anhänger, aber wird auch nie aussterben das kommt sowiso auf die Zukünftigen Generationen an

Deine Frage ist ja recht kurz, und ohne richtige Begründung.

Warum soll Metal keine Zukunft haben? Es kommen immer wieder junge, neue Bands. Durch das Internet haben die es teilweise auch leichter. Früher wurden neue Demos auf Kassette aufgenommen und verteilt. Später auf CD. So was verursacht hohe Kosten für ne junge Band. Dank mp3 und schnellem Internet spart man sich da Zeit und Geld.

Und es gibt auch neue Metalstile, egal ob man die mag oder nicht. Wenn ich an Stile denke wie Viking Metal, Pagan Metal, gutural Death Metal, Celtic Metal ... und das sind nur neue Stile, die ich selber mag. Es gibt auch Sachen wie Modern Metal, Opera Metal, Gothic Metal, etc.

Und noch ein wichtiger Punkt: die "alten" Metal-Fans sind die Väter von heute. Mein Schwager (46) hört seit 35 Jahren Metal. Sein Sohn und seine Tochter (beide 18) hören Metal). Ein Arbeitskollege von mir (20) war mit seinem Vater schon auf einigen Metalkonzerten.

Früher haben sich die Fans vielleicht anders gezeigt. In meiner Jugend hatten alle Metalheads die ich kannte lange Haare, Bandshirt und Kutte. Aber mein Neffe und meine Nichte tragen normale Klamotten und kurze Haare (nur der Neffe). Wenn man sie auf der Straße sieht, erkennt man nicht sofort, daß es Metalfans sind (im Gegensatz zu mir, ich trage IMMER Metalshirts), aber dennoch sind es Metalfans.

Klar hat metal eine zukunft. Allein in den letzten jahrzehnten haben sich mit untergenres wie metalcore und new metal ganz neue zweige gebildet. Mittlerweile werden ja auch schon dubstep elemente eingebaut. Verbissene metaler sehen das nicht als true an, aber ich finde, jeder metal ist gut, weil es eines der wenigen genres ist, in welchen die songtexte noch richtig tiefgang haben. Das schaffen ja nurnoch so singer/songwriter, manche tiefgründige rapper und rock und evtl noch country.... aber metal spielt noch richtig mit worten, was für intellektuelle menschen sehr ansprechend ist oder für lyrisch begeisterte und für nachdenkliche menschen und natürlich auch einfach für die, die auf donnernde laute musik stehen. Metal will never die!

es gibt ja noch mehr Stile wie Opera Metal wie Epica, Tarja Turunen. Dann Mittelalter-Metal wie In Extremo, Vogelfrey usw.

Das ist schon vielseitig. Damalige Doku auch im DDR TV über Einflüsse von Klassik auf Metal.

Flinke Finger wie Joey de Maio von Manowar spielt auch den Hummelflug von Rimsky-Korsakoff auf dem Baß. Jennifer Batten ebenfalls (damals wohl u. a. auch Michael Jackson)