Hat mein Router eine Firewall?

6 Antworten

Jain ... Du hast die Möglichkeit Ports freizugeben. Aber tiefergehende Firewalleinstellungen konnte ich bei meiner Fritzbox auch noch nicht finden.

Taipan888
Fragesteller

Danke:-))

ich habe auch die Fritzbox als Router, kann dir aber sagen, dass kein Firewall damit verbunden ist! Firewall gibt es nur beim Antvirus Programm ->>

GerdaG  16.10.2008, 08:38

Häh?

petra066  16.10.2008, 08:40
@GerdaG

Genauso habe ich auch reagiert, als ich das gelesen habe ;)

Taipan888
Fragesteller

Danke...Daumen hoch)))

Ermittler  16.10.2008, 08:43

Das glaube ich Dir nicht. Eine Fritzbox ohne Firewall wäre mal was neues - gib bitte mal die Modellnummer an!

Ermittler  16.10.2008, 08:57
@Taipan888

JA! Die 7170 SL hat auch eine Firewall.

Hier ist Deine Bedienungsanleitung:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170_SL.pdf

Werniman  16.10.2008, 08:57
@Taipan888

Doch,auch die hat eine. Siehe http://www.freenet.de/freenet/dsl/popups/fritz_box_fon_wlan_sl/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Taipan888
Fragesteller

Danke für den Link...Daumen hoch)))

EuroTaTeam  16.10.2008, 09:16
@Taipan888

Danke für den Link -> Also bei meinem Anbieter vo.lu gibt es dies nicht! Jetzt weiss ich, dass ich dies falsch interprtiert habe und werde mich jetzt bei meinem Anbieter beschwehren ->> Nochmal danke für den Link....

Ja sie hat eine eingeschränkte Firewall funktionalitä. Sie Verhindert Zugriff von aussen auf deinen Rechner. Nur auf die Ports die du freigegebn hast kann von außen zugegriffen werden.

Ja. Siehe Webseite des Herstellers (AVM). Richtige Router haben alle eine Firewall. Ausnahmen gibt es nur bei abgespeckten OEM-Produkten, die nichts anderes als ein DSL-Modem mit Menue sind (wird u.a. von Alice so geliefert). Software-Firewalls sind alle ohne Ausnahme Schrott.

Taipan888
Fragesteller

Merci beaucoup)))) Werde gleich die AVM Seite aufrufen...)))

Daumen hoch)))

Plumbum  16.10.2008, 09:14

Hardware Firewalls verhindern nur teilweise das jemand den Rechner angreift. Aber wenn ein Schadprogramm Daten raus senden will, das erkennt diese Firewall nicht. Eine vernünftige Softwarefirewall kontrolliert den ganzen Datenverkehr. Somit immer eine Softwarefirewall auf den Rechner.

FordPrefect  16.10.2008, 11:20
@Plumbum

Wer sich selbst Schadsoftware auf den Rechner lädt, umgeht damit jede Firewall. Dafür benötigt man keine FW, sondern Antivirus- und AntiSpyware-Programme. Und der Begriff "vernünftige Softwarefirewall" ist ein Paradoxon in sich selbst: Jede Sofwarelösung kann durch Software auch ausgehebelt werden, vor allem dann, wenn der Anwender selbst ahnungslos Programme installiert, die Schadsoftware enthalten (Trojaner, Rootkits etc.). Eine Software-FW beruhigt vielleicht die Nerven des Users, helfen gegen echte bedrohungen kann sie nicht. In aller regel schadet sie sogar mehr, als sie nutzt (was jedem bekannt vorkommen dürfte, der mal versucht hat, die berüchtigten "Internet Security" Pakete der gängigen Softwarehersteller zu konfigurieren bzw. zu deinstallieren).