Hat mein Laptop HEVC/AVC Codec Unterstützung?

2 Antworten

HEVC-10 Bit / H.265 ist ein neuerer Komprimierung Standard als H.264 mit besserer Qualität bei kleineren Datenmengen.

H.265 ist ein CPU Encoder. Jede moderne CPU ist also in der Lage diesen Encoder zu verwenden.

Wenn dein Laptop also nicht unbedingt 10 Jahre alt ist, sollte es damit keine Probleme geben.

Hallo,

schaue bitte mal nach, welcher Prozessor in Deinem Notebook verbaut ist, denn daraus läßt sich dann auf die genaue Modellreihe der integrierten AMD - Grafikeinheiten, bzw. der unterstützten "Video-Engine" fr De- / und Encoding von Videomaterial schließen.

LG

Pattterson
Fragesteller

Ist ein AMD Ryzen 5 5500U

Fazi50  21.01.2023, 11:58
@Pattterson

Die Videoengine dieser SoC unterstützt alle gängigen Video-Codecs bis H.265/HEVC und VC9.