Hat man nach Dienstschluss Freizeit?

8 Antworten

Hat man nach Dienstschluss Freizeit?

Prinzipiell ja, außer man hat Wachdienst.

ob man nach Feierabend während der Grundausbildung anderen Tätigkeiten nachgehen kann?

Prinzipiell ja, außer in der Grundausbildung. Da muss man nach Dienstschluss noch lernen, Revier reinigen und einiges andere machen. Außerdem ist man in der Regel so müde, dass man froh ist, wenn man seine Ruhe hat. Auf dem späteren Dienstposten nach der Grundausbildung sieht es dann ganz anders aus. Da ist es wie in einer zivilen Firma, dass man nach Dienstschluss seine ganz normale Freizeit genießen kann.

Dienstschluß ist Dienstschluß. Es kann aber sein, dass dieser nicht ausgerufen wird und somit bleibst du bis zum Zapfenstreich im Dienst. Insbesondere bei Revierreinigen und ähnlichen Aktivitäten ist nichts mit Freizeit. Gerade in der Grundausbildung ist auch Heimschlafen keine Option, da auch gerne mal Nachtalarme geübt werden. Und bei Zapfenstreich ist Bettruhe angesagt, danach ist nichts mit in die Kaserne kommen, das ist dann unerlaubte Abwesenheit und kann weitere Konsequenzen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Ja, nach Dienst hast du Freizeit. Eine Kaserne ist ja kein Knast und du hast Dienstzeiten nach der Soldatenarbeitszeitverordnung.

Du solltest lediglich darauf achten, dass du deine Freizeit dazu nutzt deine Ausrüstung und deine Unterkunft nachzubereiten und dich für den nächsten Tag vorzubereiten und es mit dem Training vielleicht nicht zu übertreiben und zuzusehen, dass du rechtzeitig zum Dienst erscheinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Grundsätzlich hat man nach Dienstschluss Freizeit.

In der GA gibt es allerdings noch nebenbei jede Menge zu tun. Ich denke du solltest dich drauf einstellen das du in den ersten 3 Monaten eher selten zum Training in deinem Verein kommst.

Grundsätzlich ist nach Dienstschluss Freizeit

Aber die Ausbildung ist in der Regel nicht im Heimatort .
Auch sind viele Abends einfach müde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.