gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat man mit einem Realschulabschluss Chancen auf Programierer, Webdesigner oder Pc Reperateur?

gefragt von mirko9797mirko9797 am 08.10.2009 um 13:49 Uhr

Ich möchte später gerne etwas mit Pc machen. Ich bin 12 jahre Alt. Meine Eltern meinen ich müsste einen Gymnasium Abschluss haben. Ich hätte aber auch die möglichkeit nach der Schule aufs Fachgymnasium zu gehen. Ich möchte so einen beruf erlernen, weil mir das unglaublich viel Spaß macht, Webseiten zu machen oder neue Teile in meinen Pc einzubauen. Ausserdem lerne ich ziemlich schnell in Sachen Pc. leider ist das mit der Schule ein wenig anders. Hausaufgaben und anderes mache ich, nur ich lerne eher selten. Stattdessen sitze ich meistens am Pc, und mache neue Designs für Webseiten. Hätte ich denn mit einem guten Realschul Abschluss eine Chance auf Programierer, Webdesigner oder eben einer, der in Sachen Pc hilft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pc x 41.450 Schule x 23.232 Beruf x 14.600 Abschluss x 536 Jobs x 353 Webdesign x 347 Realschule x 333 Programmierer x 36

anonym
beantwortet von schnuffel1703 am 8. Oktober 2009 13:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Beruf nennt sich Fachinformatiker(in) und gibt es in zwei Ausrichtungen: Systemintegration (näher an der Hardware) und Anwendungsentwicklung (mehr richtung Software) Es ist ein Ausbildungsberuf für den Haupt bzw Realschulabschluß genügt. Mit dem Abitur könntest du Informatik studieren, was aber für PC Schraubereien eher überqualifiziert wäre ...

Kommentar von Simple_avatar5smallRedLeaf am 8. Oktober 2009 13:54

Naja so würd ich das nicht sagen.2meiner Kumpels machen nun eine Ausbildung in dem bereich.Beide wurden erst x-mal abgelehnt weil sie kein abi hatten, doch wegen ihrer Zusatzqualifikationen haben sie dann doch überzeugt ^^

Kommentar von schnuffel1703 am 8. Oktober 2009 14:02

das ist eine andere Sache! Der Beruf braucht kein Abitur. Viele Firmen nehmen aber gern Abiturienten, da die evt lernfähiger, was auch immer sind. Ein weiterer Grund ist, daß Abiturienten volljährig sind, Mittlere Reife hat man meist mit 16Jahren. Hier muß der Arbeitgeber den Jugendschutz beachten, was für viele kleinere Unternehmen nicht lohnend erscheint, da hätte der Azubi zu viele Rechte ;)

Kommentar von Simple_avatar7smallpan5en am 16. Oktober 2009 17:24

Wenn du Webdesigner werden willst. Musst du dich einfach mal bei wlw.de erkundigen wer Webdesign Web-Design anbietet in deiner Umgebung. Webdesigner gibt es noch nicht als reine Berufsausbildung darum ist das meistens bei Mediengestallter und Fachinformatiker versteckt. Aber wie meine vorgänger schon schrieben man brauch kein Abi dafür man muss nur gut sein. Meistens muss man schon zu gut sein, da die Firmen einen am liebsten direkt wie eine Volle Arbeitskraft ansehen. Darum solltest du so viel wie möglich vorher aneignen. Ich finde z.B. seit 4 Jahren keine Ausbildung in dem Bereich trotz gutem Realschulabschluss. Aber das hat auch mehrere Gründe.

RedLeaf
beantwortet von RedLeaf am 8. Oktober 2009 13:52
1x

Hi! Wenn du dich ganz doll in der Schule anstrengst und einen richtig guten Realschulabschluss hast, kannes passieren das du eine Stelle in dem Bereich bekommst.Noch besser ist es wenn du (wenn du älter bist) in den Ferien in deinen Traumberuf Praktika machst.Du kannst auch Kurse besuchen.Lass dir immer am Ende ein Zeugnis geben. Natürlich wäre es besser Abitur zu haben oder Fachabi, aber wenn du beweist das dein Herzblut daran hängt dürfte es klappen. :)

dnsl9r
beantwortet von dnsl9r am 8. Oktober 2009 13:51
1x

Mach Fachabitur oder vergleichbares nach der Realschule! Dann sind deine Aufstiegschancen später besser.

Webdesigner würde ich an deiner Stelle nicht machen, der Markt ist extrem überflutet, da heutzutage fast jeder ne Webseite zusammenklicken kann und das den meisten Leuten reicht.

Ich selber bin Anwendungsentwickler (Programmierer) und habe Realschule und dann Fachabitur gemacht.

wunderlos
beantwortet von wunderlos am 8. Oktober 2009 13:51
1x

Klar. Du kannst schließlich danach weitermachen. Fachabitur oder, wenn du Quali hast, Vollabitur. Und danach ist der Weg der ganze Normale ;-) Ausbildung oder Studieren. Aber ich würde dir wirklich raten, (Fach-)Abi zu machen, das bringt dich weiter und erhöht deine Chancen!

MrSinister
beantwortet von MrSinister am 8. Oktober 2009 13:51
1x

Unser "PC Doc" vor Ort hat nur einen Hauptschulabschluss, aber er hat sich selbständig gemacht und ist nun der PC-Experte hier. Wenn du Ahnung von etwas hast dann ist die Schulbildung weniger wichtig, mehr was du daraus machst.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 8. Oktober 2009 13:59

Bei vielen PC-Docs stellt sich aber, sobald es etwas mehr in die Tiefe geht, leider heraus, dass die sich doch etwas ueberschaetzt haben und von der Sache bei weitem nicht so viel Ahnung haben, als sie dachten. Das hat meine Erfahrung schon gezeigt.
Ich hatte schon mit "Technikern" zu tun, die viel weniger wussten als ich selbst, die ausser von den paar gaengigen Sachen vom Innenleben eines PC's ueberhaupt nichts wussten und und ...

Kommentar von 16c74e8b18c426f2ec835f116587449fsmallMrSinister am 8. Oktober 2009 14:01

Sicher, man muss es schon zu seinem Beruf machen, inklusive Weiterbildungskursen und Fachseminaren. Reines Hobbyschrauben ist da unangebracht.

anonym
beantwortet von reinterpret am 2. November 2009 20:38
0x

und in die schule musst du eh!! du kannst es zu einer "verschwendeten" zeit machen oder die zeit in der schule nutzen und was lernen. es wird unbewusst schlimm für dich sein wenn du so wie ich mit einer "nullbockstimmung" an das ganze ran gehst. dann spürst du sinnlosigkeit. du kannst dir die zeit nur gut machen indem du lernst, gute noten schreibst, ein gutes wissen aufbaust. und glaube mir, werbung, medien, webdesign... in diesen dingen ist es gut ein gutes allgemeinwissen zu haben. hacker, programmierer, designer. es sind alles dinge bei denen wissen erforderlich ist was über das fachwissen hinausgeht! jetzt denkst du dir du brauchst es nicht. wenn das was ich dir schreibe auch nur ein wenig ankommt wirst du später mal an das was ich geschrieben habe vielleicht zurückdenken. also geb dir nen ruck.

anonym
beantwortet von reinterpret am 2. November 2009 19:47
0x

ich bin selber webdesigner. komme ursprünglich aus den klassischen medien. habe in grossen agenturen gearbeitet. jetzt bin ich selbstständig. du bist 12, ich habe die schule ebenfalls nicht leiden können. und jetzt würde ich gerne mal wieder in die schule. du lernst interessantes, du bist nur etwas mehr hinhören. es lohnt sich und wenn du anfängst erfolg zu haben wirst du es auch mehr mögen. sehe es nicht als zwang, sondern als was cooles an wo du sachen lernst. um zu programmieren wirst du viel physik und mathematik benötigen! sin & cos und sowas wo ich mich früher immer gefragt habe wofür ich es zb. jemals brauchen könnte. etc. etc. versuche zu verstehen. um jeden preis. auch wenn du von ganz unten anfängst. ich war ungeduldig und hab bei schweren sachen angefangen. später hab ich nochmal von ganz vorne angefangen. also kleiner tip ist das du wenn du etwas nicht verstehst die grundlegenden dinge am ordentlichsten lernst. das was darauf aufbaut wird dann viel viel leichter für dich sein. sehe schule nicht als zwang sondern als etwas wobei du lernen kannst. hört sich blöd an, wahrscheinlich wirst du nicht auf mich hören und dich dann in 20 jahren fragen warum du das alles blöd fandst. aber nur dein einstieg ist schwer. dann wirds cool.

anonym
beantwortet von Meridol am 27. Oktober 2009 23:30
0x

Um Webdesigner zu werden ist Deine Ausbildung im Endeffekt unwichtig. Ich bin gelernter Elektroniker und bin als Hobby Webdesigner (nebenberuflich). Ich habe mittlerweile 12 Firmen-Webseiten, 1 Online-Shop und 2 Online-Radio-Foren erstellt.

Du bist 12, daher kann ich Dir nicht sagen welches Wissen Du Dir aneignen solltest, wer weiss welche Techniken in 8 Jahren genutzt werden.

Grundsätzlich ist perfektes Englisch allerdings unabdingbar. Erstelle eine eigene Homepage, mit der Du Dich und Dein Können dann präsentieren kannst. Überzeugst Du mit Deinem eigenen Produkt, erreichst Du schneller etwas. als wenn Du erst lange Informatik etc. studieren tust....

pan5en
beantwortet von pan5en am 17. Oktober 2009 15:12
0x

Wenn du Webdesigner werden willst, musst du dich einfach mal bei wlw.de erkundigen wer Webdesign (Internet Dienstleistungen Web-Design)anbietet in deiner Umgebung. Webdesigner gibt es noch nicht als reine Berufsausbildung darum ist das meistens bei Mediengestallter und Fachinformatiker versteckt. Aber wie meine Vorgänger schon schrieben man brauch kein Abi dafür man muss nur gut sein. Meistens muss man schon zu gut sein, da die Firmen einen am liebsten direkt wie eine volle Arbeitskraft ansehen. Darum solltest du so viel wie möglich vorher aneignen( Basics: HTML, CSS, Javascript, PHP + MySQL ) ( Neue Methoden: CMS Systeme, Jquery, Ajax ). Ich finde z.B. seit 4 Jahren keine Ausbildung in dem Bereich trotz gutem Realschulabschluss. Aber das hat auch mehrere andere Gründe. Darum mache ich mich nun Selbstständig.

aschaub
beantwortet von aschaub am 8. Oktober 2009 13:54
0x

Den Beruf möchten so viele erlernen, dass nur Abiturienten mit gutem Abitur eine Chance bei einer vernünftigen Firma haben. Um nach der Ausbildung einen guten Job zu bekommen (falls Du nicht übernommen wirst) solltest Du noch Zusatzlehrgänge/Zertifikate haben. Viele die Programmierer einstellen legen Wert auf ein abgeschlossenes Studium, denn Programmierung ist "ja nur die halbe Miete". Der Rest ergibt sich aus dem Verständnis der anderen Studiengänge wie z. Bsp. Wirtschaftslehre, ... Nur das Gesamtpaket ist für den Arbeitgeber wichtig. In kleinen Firmen mag das noch anders sein, aber da sind die Verdienstmöglichkeiten auch geringer. Und auf selbständiger Basis ist es sehr mühsam, da viele Billiglohnkräfte mittlerweile am Markt mitmischen. Hör also besser auf Deine Eltern, setzt Dich hin und lerne und mache ein wirklich gutes Abitur. Dann hast Du die Möglichkeit Deinen Wunschberuf wirklich zu verwirklichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.