Hat man lispeln für immer?

5 Antworten

Ich habe als Kind gelispelt, muss so vor der Grundschule, maximal 1./2. Klasse gewesen sein. Mein Bro und ich wurden dann von unserer Ma zum Logopäden gebracht, instruiert, regelmäßig geübt und wieder vom Logopäden geprüft. Eine Betreuerin bei einer Ferien Freizeit hat stark gelispelt und nach einer Woche durch ein schlechtes Vorbild, war es wieder da. Zum Glück ging auch das mit etwas Training weg und kam nicht wieder! Man merkt auch nicht das geringste!

Allerdings: Unser Kinderarzt musste von unserer Mutter fast gezwungen werden, uns zu einer Logopädin zu überweisen damit die Krankenkasse zahlt! Das wäre nicht so schlimm, wir wären noch jung, das würde sich sicher 'verwachsen'! Die Logopädin hatte wohl relativ strenge Maßstäbe und meinte, sie würde nicht 'jeden nehmen', vor allem wg. unseres Alters! Wenn wir die Problematik nicht erkennen und mit ihren Übungen zurecht kommen würden, hätte die Behandlung keinen Sinn!

Dadurch fallen mir ÜBERALL Leute mit Sprachfehlern auf! Vor allem Leute die Lispeln, oder mit der Zunge an den Zähnen anstoßen! Manche sind berühmt, einflussreich, Sprecher im TV, Pressesprecher, oder werden gern als Experten für alles mögliche in die erste Reihe gestellt! Ein jüngerer Cousin 2. Grades hat auch gelispelt. Obwohl beide Eltern Lehrer sind, haben die das verdaddelt! GruppenTherapie und nicht fleißig genug geübt!

Ich finde das immer ziemlich peinlich und wunderer mich, dass es vielen nicht aufzufallen scheint! Für mich hört sich das auch grauenhaft an!

Von alleine ist das seltener, aber es gibt Logopädie ja nicht ohne Grund.

Bei Untherapierten ist es oft so, dass sie dafür gehänselt werden, und sie reden deshalb fast gar nicht mehr, sie vermeiden ganz schlimme Wörter usw- auch da hört es dann niemand so wirklich.

Doch, es gibt Erwachsene, die lispeln.

Die Fernsehmoderatorin Katja Burkard ist z. B. bekannt dafür.

Heute wird Kindern das Lispeln beim Logopäden abtrainiert - sofern die Eltern Wert darauf legen und sich die Zeit für die Logopädie nehmen.

Peschmerga82  17.04.2023, 18:48

Lispeln ist eine Sprachfehler den man weg trainieren kann. Wenn die Eltern allerdings zu faul sind mit ihrem Kind zum Logopäden zu gehen, dann kann sich der Sprachfehler manifestieren. Im Alter wird es dann immer schwieriger diesen Fehler zu beheben.

Bei mir gings weg :) aber es gibt auch Erwachsene, die lispeln. Das muss aber nicht von der Kindheit sein.

Ich habe als Kind auch mal gelispelt. War auch bei einer Logopädin und lisple jetzt nicht mehr

LG