Lispeln?

mein Kumpel lispelt*

Das „hat“ ist falsch, sorry

2 Antworten

Ciao :-)

Hat dein Kumpel eine Diagnose? Ich meine nicht, dass man das hört, sondern was die Ursache für seine Artikulationsstörungen ist.

Es kann eine Kiefer- Zahnfehlstellung der Auslöser sein. Übung kann man falsch machen und dann kann sich alles noch mehr verschlimmern.

Ich weiß Logopädie ist nicht cool, aber lispeln auch nicht ;-) Ich glaub ihr habt eine falsche Vorstellung vom Logopäden, das ist kein Kindergärtner. Das ist ein Therapeut, der Säuglingen, Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren (fällt dir was auf? Er behandelt alle Altersklassen) hilft.

Er soll sich das mal überlegen. Anscheinend ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo marcel572628!

Das schnelle Sixpack oder Schlittschuhlaufen von jetzt auf gleich gibt es so wenig wie den schnellen Trick fürs Unterbinden des Lispelns.

Ein erwachsener Mensch könnte aber tatsächlich auch alleine seine Artikulation so trainieren, dass er ein deutliches /s/ spricht.

Dazu müsste er erstens sich schlau machen, wie die deutliche Aussprache mit der Artikulationsmotorik bewerkstelligt wird, sich zweitens einen guten Trainingsplan mit Vorübungen und Aufbaustufen erstellen, den er drittens mit einem guten Trainingspartner, der ihn korrigiert, viertens diszipliniert durchzieht.

Das kann er leichter haben in einer logopädischen Therapie.

Erfolg und Tempo hängen ja sowieso vom Trainierenden selbst ab. Die TherapeutInnen unterstützen mit Erklärungen, Plänen, Korrekturen und Motivierung.

LG

gufrastella