Hat man in der Oberstufe bei Klausuren Hefte?

3 Antworten

Klassenarbeiten oder Schulaufgaben werden immer auf einzelne Blätter geschrieben.

Ansonsten dürfen sich in der Oberstufe die Schüler meistens selbst aussuchen ob sie in Hefte oder auf einzelne Blätter schreiben und die in einem Schnellhefter oder Ordner abheften. Gibt aber auch Lehrer die bestimmte Vorlieben haben.

Mein Abitur war 1980 in NRW. Wir hatten Bögen.

Damals hieß es aber nicht Klausuren, sondern Klassenarbeiten. Klausuren gibt es nur an der Universität, nicht auf dem Gymnasium.

Madison777  27.06.2022, 22:20

Mittlerweile heißt es in der Oberstufe Klausuren

Grisold  27.06.2022, 22:26
@Madison777

Ist aber falsch. An der Universität galt früher die Regel: semper apertus = immer offen. Jede konnte hingehen und alles anhören (alles, also universell, daher universitas litterarum = Universität). Offen war die Universität aber nicht, wenn die grad ne Arbeit schrieben. Dann war geschlossene Gesellschaft = Klausur. - clausus = geschlossen. Das Gegenteil von apertus. Das passt aufs Gymnasium nicht. Da konnte noch nie jeder grad so hingehen, nur bei Klassenarbeiten nicht.

Madison777  27.06.2022, 23:35
@Grisold

Auch wenn es aus deiner Sicht falsch ist und deine Begründung richtig ist, heißt es jetzt so. Betrachte es als neuer Name

KittyCat2909  28.06.2022, 00:52
@Madison777

Aus meiner ebenfalls. Leider stopt die 'Verdummung' der Menschen nicht. Heute sprechen Schüler von Kollegen, die eins Mitschüler waren und Kollegen nur unter Berufskollegen bzw Arbeitskollegen zu finden war.Was man einst Schwämerei nannte ist heute crush.

Nur weil die heutige Zeit etwas einst als Voraussetzung sash wie hier ganz richtig vonn @Grisold beschrieben und auch erklärt, wird dies einfach nichtig gemacht, damit sich die 'junge Generation' eher 'Wichtig' fühlt, als der Urspung als Notwendigkeit sah.

alessando06  10.08.2022, 15:19

Ganz einfach; Falsch!

Klausuren werden in geschlossenen Räumen geschrieben, weshalb der Begriff auch in der gymnasialen Oberstufe verwendet wird. Jeder weiß, wie Klausur abgeleitet wird, was Sie ebenfalls wie ein Durchschnittsschüler getan haben, dennoch falsch interpretiert.

Der Begriff Klausur wird richtigerweise auch in der gymnasialen Oberstufe verwendet.

LG