hat man früher wirklich gepupst wenn einem das essen geschmeckt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt und gab schon unterschiedliche Tischsitten auf der Welt. Rülpsen und Schmatzen kann durchaus noch heute zum guten Ton gehören.

Ob es auch irgendwann angemessen war, beim Essen durch Pupsen seine Anerkennung auszudrücken? Wer weiß ...

Das vermeintliche Luther-Zitat "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?" scheint aber nicht belegt zu sein.

Zu den Tischsitten im Mittelalter, kannst du z.B. folgenden Artikel lesen, wenn du magst.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/tischetikette/pwietischsittenimmittelalter100.html

nein, gerülpst, gilt in manchen Gegenden als Nachweis, dass das Essen gut geschmeckt hat.

Wenn Du das Zitat von Luther meinst, das hat er wohl nie gesagt.

Rülpsen ist in manchen Ländern wohl ein Zeichen dafür, aber Darmluft kann übel stinken, das will niemand richen.

Ja. Und je länger der Pups war desto geschmeichelter fühlte sich der Gastgeber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.10.2020, 20:05

Hahahahahahaha ich kriege mich nicht mehr ein

da hat dich wohl jemand auf den Arm genommen 😁😁

dann müsste ja jeder seinen Furz aufsparen um dann bei gutem Essen auf Kommando furzen zu können 😁😁😁

Vennesla  19.10.2020, 20:07

Nein, niemand hat ihn auf den Arm genommen, das gehörte im Mittelalter zum guten Ton.

verreisterNutzer  19.10.2020, 20:10
@Vennesla

Jetzt seid ihr zwei, die verarscht wurden😂😂😂😂

mensch denk doch mal nach. Stell dir vor du würdest jetzt in diesem Augenblick was gutes zu essen bekommen von mir los furz los schnell. Und hat es geklappt ?

wenn ja dann kommt gleich das schmackhafte Dessert ...

los furzen los

😂😂😂😂 macht euch nicht lächerlich

Komm ist gut jetzte

Vennesla  19.10.2020, 20:14
@verreisterNutzer

Informiere dich mal über Esskulturen im Mittelalter. Heute darfst du das nicht mehr bei Tisch machen, das wäre nicht gut.