Hat man Dr vor seinem Namen wenn man die Facharztausbildung fertig hat?

4 Antworten

Eine Doktorarbeit (Dissertation) ist in Deutschland innerhalb und nach Abschluss des Medizinstudiums nicht vorgeschrieben. Man kann das Medizinstudium mit dem dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung abschließen und nach Erhalt der Approbation als Arzt arbeiten. Man ist dann allerdings nicht promoviert.

Studium der Medizin – Wikipedia Doktorarbeit Medizin: Typen, Dauer, Aufbau, Gliederung, Beispiele

https://www.praktischarzt.de/arzt/doktorarbeit-medizin/

alexs72  09.08.2021, 17:40

mein zahnarzt ist dentist und das reicht ihm! :-)

Mamue1968  09.08.2021, 17:40

Nein, das mit dem Doktor hat mit Facharzt nichts zu tun.

Nein, erst wenn die Doktorarbeit geschrieben, positiv bewertet und anerkannt wurde, hast du den Dr.-Titel.

Als Facharzt hast du diesen Titel nicht automatisch. Und den Titel gibt es nicht nur im medizinischen Bereich.

nope! und ein doktor ist auch nicht automatisch ein arzt! ;-)

Hat man Dr vor seinem Namen wenn man die Facharztausbildung fertig hat?

Nein. Einen Doktortitel führt man dann, wenn man promoviert hat (= erfolgreich eine Doktorarbeit geschrieben hat). Das hat mit einer Ausbildung als Facharzt nichts zu tun.

Alex