Kann ein Assistenzarzt in der Rechtsmedizin arbeiten?

4 Antworten

Hi,

Ein Medizinstudent kann ja erstmal als Assistenzarzt arbeiten

Nein - ein Medizinstudent kann mal überhaupt nicht als Arzt arbeiten. Um Assistenzarzt zu werden, muss das Studium abgeschlossen und die Approbation erteilt worden sein.

Also kann man auch ohne Facharztausbildung in der Rechtsmedizin als Assistenzarzt arbeiten?

Theoretisch ja. Es gibt keine "Pflicht" zur Facharztausbildung - nur sollte man bedenken, dass man ohne den Willen zur Facharztausbildung kaum eine Stelle als Assistenzarzt finden wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
medcon526
Fragesteller

Ja, das "Medizinstudent" und als Assistenzarzt arbeiten, war auch "nach dem Studium" gemeint; Ich benötige einfach aus Recherchegründen die Info, ob jemand auch ohne Facharzt in der Rechtsmedizin (als Assistenzarzt) arbeiten darf oder ob die Rechtsmedizin "zu speziell" ist für so etwas.

Ein Assistenzarzt hat sein Studium schon erfolgreich abgeschlossen, erkennbar an der Bezeichnung "Arzt". Warum sollte man nicht (zumindest irgendwann) einen Facharzt machen wollen?

medcon526
Fragesteller

Es ist gerade einfach nur eine Frage der Möglichkeit, ob ein Arzt mit abgeschlossenem Studium in der Rechtsmedizin arbeiten kann oder ob das ausschließlich mit Facharzt möglich ist.

Recherchegründe, ob jemand mit 26 Jahren in der Rechtsmedzin als Assistenzarzt arbeiten kann.

klare Antwort:

(auch) in der Rechtsmedizin kann man als Assistenzarzt arbeiten. Man KANN nach nach der Pflichtweiterbildungszeit seine Facharztprüfung ablegen, aber man muss es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, auch Rechtsmediziner müssen ihre Facharztweiterbildung machen.

medcon526
Fragesteller

Ja, aber meine Frage ist... MUSS man eine Facharztausbildung machen, um in der Gerichtsmedizin zu arbeiten - oder kann man dort auch als Assistenzarzt arbeiten?

Barbdoc  28.10.2019, 02:19
@medcon526

Du mußt auf jeden Fall zuerst als Assistenzarzt arbeiten.