Hat man dann seine allgemeine Fachhochschulreife?

2 Antworten

Nein, nicht so pauschal.

https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/fachhochschulreife.html

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die die Schule ohne den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife verlassen, können frühestens nach dem Besuch von zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase den Antrag auf Feststellung des Erwerbs der Fachhochschulreife (schulischer Teil) stellen.
...
Die Länder Bayern und Sachsen sehen die Möglichkeit des Erwerbs der Fachhochschulreife auf diesem Wege nicht vor.

D.h. erstens hängt es davon ab wann bei dir die Qualifikationsphase beginnt (G12 oder G13?) und zweitens davon in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Regelungen der einzelnen Bundesländer findest du hier:

https://www.bildungsserver.de/Die-Fachhochschulreife-in-den-Laendern-10922-de.html

Damit das FSJ als berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife anerkannt werden kann ist es wichtig dass du diesen Wunsch bei deiner Bewerbung angibst:

https://ich-will-fsj.de/informiere-dich/voraussetzungen

Mit einem 12-monatigen Freiwilligendienst kannst du den praktischen (berufsbezogenen) Teil der Fachhochschulreife erwerben. Gib bei deiner Bewerbung an, dass du mit dem Freiwilligendienst deine Fachhochschulreife erwerben willst, dann können wir das berücksichtigen.

Du kannst unter bestimmten Vorraussetzungen an einem Kolleg den Abschluss nacholen. Bei uns in der Stadt z.b. wird das sogar über Rückzahlungsfreien Bafög gefördert. Schau mal wie es bei Dir aussieht.

lsnx04
Fragesteller

Ich bin leider 23 deshalb möchte ich es auf den 2. Bildungsweg machen