Hat man als Bewohner des westfälischen Ruhrgebiets (u.a. Kreis Recklinghausen) beim studieren eher in Krefeld oder Münster einen Kulturschock?

2 Antworten

Von den Leuten her bestimmt. Münsters Establishment. Engstirnig, arrogant, bockig intrigrant, lästerlastig. Finden sich doll. Vor allem der Bürgermeister. Sitzen viel im Stuhlmacher und Mocca D'or -heisst so. Vorwarnung)

Gibt einige richtig gute Läden. Super fürs feiern. Incl alle Ketten. 19 Dönerläden direkt am Hbf, einer kommt jetzt dazu

Viele Hotels, Touris, gr. Kirmes(se), TV Teams, paar Promis

Einige mehr dumme Studenten und Sponsored by's.

Fahrrad fahren bringts da aber die kriegen es hin auf weiter leerer Str. ineinander zu krachen obwohl sie die Einzigen sind. Es gibt aber viele Krankenhäuser.

Die Uni ist aber gut, vor allem medizinisch. Mensen super! Probier die Waffeln an der Unimensa :-)

Jobs in der Gastro gehen ganz gut, brauchen dringendst Leute die Spass daran haben und wissen was Service ist

Habe ein paar Tipps da ich dort wohne wenn ich in D bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Violetta1  11.03.2023, 16:56

Stuhlmachers und Mocca d'Or.. oh hell yeah, ich erinnere mich..

Kurzfristiger damaliger Freund war Jura&BWL-Stuckadent, Fsmilie hatte grosses Unternehmen..

Pseudo-High Society , nix wie weg 🤢

Aber die Stadt an sich nett& gute Uni& FH

Im Sommer mit dem Rad zum KÜ!

Torontonian  11.03.2023, 18:16
@Violetta1

Aber direkt der/das Schlimmste :-) Was "kurzfristig" perfekt erklärt. Der war bestimmt nicht im "The James" und/aber hat 2 konträre Edekas verwechselt. Schaffen die auch hier. Hoffe die werden keine Nieren-OP machen. Die sehen ja ziemlich gleich aus. Die Stadt selbst aber auch wie alle Innenstädte. Wohnen sauteuer. Doch coole Touris und 5 Weihnachtsmärkte. Wenn man von den Leuten Abstand hält ganz nett, mir aber schon zu langweilig und klein. Nach Parties schnell zu Hause hat aber was. Wohne 1km vom Stadtkern entfernt. Viele gute Läden sind aber weg. In Toronto bin ich viel länger unterwegs aber ist viel mehr los incl Abwechslung. Hier im Haus wohnt dummerweise viel Establish. Aber volle Breitseite.Bericht wert. *g* ich nehme auch mal einen Umweg da ich weiss das jmd davon nach Hause kommt. Dummerweise sind die tw auch mal später :-)

Da ich MS, Ruhrgebiet& Co kenne:

MS ist da eher special, lauter Beamte&Akademiker, die gerne mal etepetete sind und sich eine Welt jenseits Akademikertum nicht wirklich denken wollen/ können.

Trotzdem mag ich Münster (hab da auch studiert).

Schöne Stadt, durch die vielen Studenten ist viel los, auch jenseits vom klassischen Altertum 🤣

Teure Mieten (ich hatte Glück& zum 3. Semester einen Wohnheimplatz an der Steinfurter Str.).

Was in MS einfach super ist: mit Rad ist man ratzfatz überall.

Manche finden Campus-Uni besser.. ich fand das Radeln gar nicht wild, MS ist sehr radfreundlich, da können sich viele Städte echt was abgucken (lebe jetzt in Nürnberg.. katastrophal in der Innenstadt).

Krefeld kenn ich "nur" von Besuchen, ist aber wie OS eben keine Beamten/Akademikerstadt.

Eigentlich hatte ich "dsmals" nach OS oder HH gewollt.. die meldeten sich aber zu spät (Ende Nachruckverfahren) und so landete ich in MS.

Hat mir schon gefallen, es muss einrm halt klar sein, DASS es eine Uni-Stadt ist