Hat Kernfusion keine Gefahren und Risiken?

7 Antworten

Doch, hat sie selbstverständlich.

Doch, die hat sie. Neben den bekannten technischen Risiken auch diese:

die Kapitalfalle, in die man durch die Finanzierung solcher Projekte gerät...

https://www.gutefrage.net/frage/seit-ihr-fuer-oder-gegen-atomkraft-2#answer-420931225

...und die Machtkonzentration, die die Abhängigkeit von Großanlagen mit sich bringt.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-risiken-durch-kernfusion#answer-350749034

Es ist noch ziemlich ungewiss, ob es jemals einen funktionierenden Fusionsmeiler geben wird, und wie - wenn doch - er dann aussieht. Man kann aber annehmen, dass bei der Kernverschmelzung ein Haufen Teilchen herumfliegen und die "Gefäßwände" dann eben doch radioaktiv kontaminieren. Und die Abfallfrage ist ja bei der Kernspaltung auch so ein Problem.

Erst gestern las ich einen spannenden Artikel: Es besteht tatsächlich eine Art Wettrennen zwischen den Fusions-Fans und der Solarenergie. Je besser die Sonnenenergie genutzt werden kann (an Speicherung und Verteilung wird ja noch gearbeitet) desto überflüssiger könnte der Traum von der Kernfusion werden.

Dann hätte man einfach nur einen Haufen Geld vrbrannt. Peinlich!

Vielleicht ist die Geschichte mit der Kernfusion nur eine Art Phantasie vom Paradies, oder sowas wie die Jagd nach dem heiligen Gral.

Man kann die Kernfusion jederzeit stoppen, es besteht nicht die Gefahr eine Kernschmelze oder einer Explosion.

Auch bei der Kernfusion entstehen radioaktive Isotope da das Hüllmaterial der Fusionskammer durch die Neutronenstrahlung teilweise radiaktiv wird. Aber hier handelt es sich um Isotope mit geringer Halbwertszeit wodurch die Strahlungsgefahr innerhalb von einem Menschenleben zu Null fällt. Das macht die Lagerproblematik gut beherrschbar.

Siehe da, auch dafür gibt Wikipedia dir Hilfestellung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie#Umwelt-_und_Sicherheitsaspekte

Das Problem der Kernfusion liegt eher in der Wirtschaftlichkeit. Bisher kann noch niemand sagen ob ein wirtschaftlicher Betrieb dieser Anlagen je möglich sein wird. Im Moment spricht die Forschung davon, das wir das wohl etwa 2050 wissen und Kernfusion im großen Stil frühestens im letzten Quartal dieses Jahrhunderts betreiben können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Als ich mich vor 40 Jahren zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe hieß es noch "in 20 Jahren ist es soweit". Mal schauen wo wir 2050 stehen, vielleicht erlebe ich das ja noch.

dernotlueger  07.11.2021, 10:45

Vielen Dank, ich hab mir den letzten Link mal angesehen. Im Zweiten Absatz steht als letzter Satz: "Die Neutronen geben ihre Energie im Blanket (Außenmantel) als Wärme ab, die zur Stromerzeugung genutzt werden soll." Ich hatte mich gefragt, ob Sie mir vielleicht knapp erklären können wie aus Wärme Strom erzeugt wird. lg

dernotlueger  07.11.2021, 10:48
@DerRoll

:D tut mir Leid, ich kann das bei niemanden wissen^^ daher gehe ich auf nummer sicher, oder so^^ naja, danke jedenfalls :)

DerRoll  07.11.2021, 10:49
@dernotlueger

Hier auf GuteFrage duzt nach meiner Erfahrung eigentlich jede jeden und umgekehrt.

ntech  08.11.2021, 09:04
@dernotlueger

Wie zu Opi's Zeiten: Ein heißes Medium (Bei Opi war's noch Dampf) treibt eine Turbine, die mit einem Generator gekoppelt ist

dernotlueger  08.11.2021, 13:12
@ntech

Und die Turbine erzeugt dann durch Bewegung Strom für den Generator, oder wie?

ntech  08.11.2021, 13:18
@dernotlueger

Nö, die Turbine dreht den Generator und der erzeugt den Strom