Hat jmd. Ideen für eine Collage?

WalterMatern  21.03.2023, 14:18
Thema: Ich als Lehrperson 2022? Was soll auf das Plakat?

Woher sollen wir wissen was bei dir 2022 war?

Hattest du dein erstes Referendariat?

Deine erste Stunde als Lehrer?

Rilas
Fragesteller

nein das jahr ist unwichtig. Ich studiere gerade und wir müssen für die Uni so eine Collage machen

2 Antworten

Das kommt darauf an, was Du für ein Bild von Dir als eine solche Person hast. Denkst Du eher an Belehrung und Erziehung oder eher an Lernen lassen. Im ersten Fall bist Du ein Belehrer und Erzieher, im zweiten ein Gelehrter.

Hier findest Du die Internetseite eines Lehrers, der Gelehrter ist. Vielleicht inspiriert Dich das. Alternativ dazu könntest Du noch die Person Sabine Cherny googlen.

http://www.rolf-robischon.de/

Über Belehrer und Erzieher fällt mir eher Negatives ein. Zum Beispiel das hier (darin findest Du genügend Plakatives, was sich für eine Collage eignet:

https://youtu.be/VXbsayf2ZmY

Gruß Matti

Die meisten werden wahrscheinlich dafür plädieren so Dinge wie

  • Schulgebäude
  • Klassen-/Lehrerzimmer
  • Turnhalle, Sportplatz, Chemielabor, Kunstraum
  • Schreibtisch, ein Stapel Hefte welche kontrolliert werden
  • Eventuell so etwas wie Regeneration/Stressabbau ( Yogamatte/Boxsack)
  • Etc

Meine Frage dabei "Ist das der Punkt"?

Sind da nicht

  • Kinder
  • Begeisterung
  • Wissen statt (BE-) Noten
  • Gemeinschaft (statt Konkurrenz)

entscheidend?

Du bist was Wissens-/ Informationsvermittlung der Profi stimmt es der Mensch kann zwischen 3 bis 5 Informationen gleichzeitig aufnehmen alles weitere geht mehr oder weniger unter.

Wäre bei der Collage zu bedenken.

Manchmal ist weniger mehr.