Hat jemand tipps wie ich mein cholesterin senken kann?

4 Antworten

Man sollte Sport treiben (30 - 60 Min. täglich) , das Gewicht reduzieren, bewegen, bewegen. Auf die Ernährung achten, möglichst wenig Alkohol, nicht rauchen. Morgens Haferkleie zum Frühstück (ballaststoffreich), viel Gemüse, wenig Kohlehydrate und Fett.

Bei mir sind die Werte innerhalb eines Jahres - ohne Medikamente - wieder in den normalen Bereich gekommen.

  • Fettkonsum einschränken
  • allgemein eine gesunde, ausgewogene Ernährung anstreben
  • Zucker, Koffein, Fastfood etc. runterfahren
  • mehr Bewegung im Alltag einbauen
  • Stress abbauen (die Bildung und Freisetzung von Cholesterin aus der Leber ist eine Stressreaktion des Körpers)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr Bewegung und Gewicht normalisieren, wären zwei Maßnahmen.

  • Zuckerkonsum stark einschränken (auch Süßstoff möglichst meiden), Zutatenliste und Nährwertangaben lesen. Auch auf die diversen Zuckerarten achten: https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/zuckerarten-id33237.html
  • ungesunde Fette stark einschränken (Chips u.ä.)
  • gesunde Fette (Walnüsse, Leinöl, Rapsöl, Leinsamen, evt. Lachs ...) im Speiseplan einbauen (Hast du die LDL- und HDL-Werte? "Über 300" ist vermutlich das Gesamt-Cholesterin.)
  • viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte essen - Vorsicht: Fertig-Müslis enthalten viel Zucker!
  • mehr Bewegung, insbesondere Alltagsbewegung, aber auch Sport
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren Erfahrung mit vegetarischer/veganer Ernährung