Hat jemand Tipps um Songs/ Lieder selber zu schreiben?

Plasmot  10.04.2024, 18:10

Meinst du nur Texte oder die Melodie?

ginnychen
Fragesteller

Nur die Texte vorerst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir erstmal ein Thema. Dann such dir vielleicht Worte die sich reimen, passend zum Thema (nur die reime, und dann aufschreiben). Dann beginne die ersten sätze zu bilden, am besten reimend (deshalb zuerst die Worte raussuchen). Und natürlich brauchst du ne Melodie, kannst dir ja für den Anfang was aus dem Internet raussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele drei Instrumente und liebe Musik.
Plasmot  11.04.2024, 21:17

Danke für den Stern☺️

Du solltest erstmal darüber nachdenken, was genau Du mit den Texten ausdrücken willst.

Möchtest Du zb. eine Botschaft damit vermitteln oder Gefühle verarbeiten?

Fang mit den Harmonien an - setze eine Melodie drauf und am Schluss den Text.

Du schreibst ja keine Schlager?! Bei denen geht es genau umgekehrt :D

Ich vermute mal, wenn du die Basis zusammenhast fallen dir auch gute Texte ein. Geht mir so... :)