Frage von msinger570, 39

Hat jemand Tipps um nicht mehr an den Tod denken zu müssen?

Hallo,

seit meinem Urlaub vor ca. 1 1/2 Monaten quälen mich (m/15) ständige Gedanken an den Tod. Einen wirklichen Auslöser dafür gibt es nicht. Ich habe mich eben auf der Reise nach Frankreich mit vielen Themen beschäftigt und bin dann irgendwie darauf gekommen, dass ich irgendwann sterben werde. Seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Egal ob in der Schule, zu Hause oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin, ich muss ständig an die Vergänglichkeit des Lebens denken. Das nimmt mir aktuell fast sämtliche Lebensfreude und schwindet nur wenn ich mit meinen Freunden zocke :D. Mir reicht es mit den Gedanken. Ich will wieder leben wie vor 2 Monaten. Könnt ihr mir dabei helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 39

Hallo msinger570, 

ich habe mal einen guten Tipp gegen Grübeln gelesen. Und das ist es ja auch bei dir. Du wirst langsam von den Gedanken um den Tod beherrscht. Und das ist nicht gut. 

Also Folgendes: Mache dir eine Zeit am Tag aus, wo du über den Tod nachdenken willst. Wenn die Gedanken außerhalb der Zeit kommen, sage ihnen: Jetzt ist nicht deine Zeit. Du bist um ... Uhr dran. Du wirst sehen, das hilft. Erstmal kannst du deine ständige Beschäftigung damit eindämmen. Und weiter wirst du es wohl ganz verdrängen können. Und wieder an Lebensqualität gewinnen. 

Alles Gute

Virginia

Antwort
von Inushka1, 36

Ich kann dir sagen, dass jeder mal so einen Gedanken hat. Sogar ich hatte das immer wieder. aber du muss dir einfach denken, alle werden sterben!!! Nach dem Tod, so wie ich es gelernt habe, wird eine andere "Welt" erscheinen. ich selber stelle mir auch immer wieder solche fragen :) Oder eine ähnliche frage ist z.B. Sind wir die einzigen Lebewesen im Universum?? ach das sind soooo schwere Fragen.......

Kommentar von msinger570 ,

Danke für deine Antwort aber die anderen Fragen konnte ich leichter beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten