Hat jemand Tipps fürs beten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.‘. Gebete schließen hauptsächlich Bekenntnisse (2Ch 30:22), Bitten (Heb 5:7), Lobpreisungen und Danksagungen (Ps 34:1;92:1) sowie Gelübde (1Sa 1:11; Pr 5:2-6) ein. Das Gebet, das Jesus seine Jünger lehrte, sollte offensichtlich nur als Beispiel dienen, denn weder Jesus noch seine Jünger hielten sich beim Beten starr an den Wortlaut dieses Gebets.

Man sucht Gottes Nähe, wenn man über das nachsinnt, was man aus seinem Wort gelernt hat – was er für uns getan hat, was er von uns wünscht und was er uns versprochen hat. Intensiv über all das nachzudenken wird unsere Dankbarkeit für Gottes Liebe und Weisheit vertiefen. – Lesen Sie Josua 1:8; Psalm 1:1-3.Nur wer an Gott glaubt und ihm vertraut, kann ihm nahe sein. Für den Glauben muss man aber ständig etwas tun. Wie eine Pflanze stets Wasser braucht, damit sie gedeiht, lebt der Glaube davon, dass man sich immer wieder vor Augen führt, warum man glaubt. – Lesen Sie Matthäus 4:4; Hebräer 11:1, 6.5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohje, also ob man da etwas wirklich falsch machen kann bezweifle ich etwas. Über die Bibel App (z.b. YouVersion Bibel) und über die Serie The Chosen (kostenlos per App) bekommt man, denke ich, einen guten Einblick worum es beim Beten geht und Anregungen für die Formulierung. (Keine Werbung für die Apps, ich nutze sie einfach selber und bin sehr zufrieden damit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst als Frau dein Haupt bedecken.

Also ein Kopftuch beim beten tragen.

1.Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1.Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Die innere Einstellung ist wichtig - und zu wen man betet. - Demut, Demut und Demut!

Du kannst kaum etwas falsch machen. Rede mit Gott in deinen eigenen Worten. Du kannst ihm alles sagen, was dir in den Sinn kommt. Es braucht keine Rituale oder besondere Körperhaltung. Nur eines solltest du beachten: In Ehrfurcht und aus dem Herzen zu beten, also nicht irgendwas herunterleiern oder so, sondern innerlich ganz bei der Majestät Gott und dem Vater zu sein.