Hat jemand tipps für das rollende R?

3 Antworten

Da ich aus Bayern komme, habe ich das natürlich als Kind gelernt. Da ist es schwierig zu erklären, wie man das macht.

Auf jeden Fall muss zwischen Gaumen und Zunge noch etwas Luft bleiben und die Zunge darf sich nicht nach hinten drehen, sonst wird es ein englisches "r".

Kilian42069
Fragesteller

Traurig ist, dass ich auch aus Bayern komme und es trotzdem nicht kann😂🥲 Aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Simbacherin1  01.05.2023, 20:02
@Kilian42069

Hast du nie Bairisch gesprochen? Im Dialekt kann man es normalerweise automatisch. Ich kann es gut für Italirnisch gebrauchen.

Kilian42069
Fragesteller
@Simbacherin1

Doch spreche oft zuhause in dialekt aber ich kann aus irgendeinem Grund kein r rollen🥲 restliche familie kann es aber

Ich bin beim Spanischlernen auch am rollenden bzw. dann halt eben nicht-rollenden R gescheitert - was soll's!

Ein Urlaub im Bayerischen Wald hat genauso wenig geholfen wie ein, zwei, drei Enzian....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

"Klemm" den hinteren Zungenbereich "gespreizt" zwischen die Backenzähne, entspann den vorderen Teil der Zunge und atme aus, dass die Zunge im vorderen Bereich "flattert".

Wenn du das hinbekommt, nochmal "mit Stimme", dann hast du es!

Im Arabischen gibt es sogar drei R Laute, eins ganz hinten im Rachen, das sich fast wie ein "ch" anhört, dann das R, das wir normalerweise sprechen und das gerollte R.

Es gibt ein Wort wo das gerollte R ohne Zwischenlaut an das Gaumen R anschließt...daran hab ich mir auch ewig die Zunge gebrochen 😂